Hallo,
du kommst auch aus NRW, ja? Und du hast keine abgeschlossene Berufsausbildung und auch keine Berufserfahrung? Gleiches gilt für deinen Freund?
Sobald du also die Fachoberschulreife (=Realschulabschluss, mittlerer Schulabschluss) mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe besitzt, kannst du "einfach" an ein berufliches Gymnasium gehen und dort dein Abitur machen! Das ganze geht ohne Berufsausbildung oder Berufserfahrung. Bis zum Abitur würde das ganze drei Jahre dauern (Vollzeit Unterricht).
Solltest du die Fachhochschulreife machen wollen, geht das bspw. an einer Fachoberschule. Dauert in deinem Fall zwei Jahre (mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung). Ein Tipp: Mit der Fachhochschulreife kannst du aber zum Beispiel in Hessen mit Ausnahme der Universität in Frankfurt/Main sogar an Universitäten studieren (grundständige Bachelor-Studiengänge).
Informationen zur Externenabiturprüfung in NRW bekommst du unter anderem hier:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Weiterbildung/Externenpruefungen/index.html Anlaufstelle ist deine zuständige Bezirksregierung. Bzgl. des "ein Jahr nicht zur Schule gehen" folgendes Zitat von eben verlinkter Seite (nachzulesen auch in der entsprechenden Verordnung):
Bewerberinnen und Bewerber können sich zur Prüfung anmelden, wenn sie in dem der Prüfung vorausgegangenen Jahr kein öffentliches oder als Ersatzschule genehmigtes oder vorläufig erlaubtes Gymnasium oder keine andere zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule oder Einrichtung besucht haben.
D.h. du bereitest dich auf die Prüfung entweder audidaktisch (sprich im Selbststudium) vor oder machst es wie viele andere und nutzt eine
Fernschule dazu. Diese hilft dir dabei, den Stoff strukturiert durchzuarbeiten, betreut dich im gesamten Verlauf der Vorbereitung, bietet Seminare an, usw. Am Ende bescheinigen die dir die ordnungsgemäße Vorbereitung und du machst die "normale" staatliche Externenabiturprüfung. Ich würde dir einfach mal vorschlagen, dass du dir das Info-Material der Anbieter dazu kostenlos nach Hause holst (einfach auf die gleich verlinkte Seite klicken), um dir ein wenig mehr Überblick zu verschaffen:
http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html
Bzgl. der Zeit in Sachen Externenabitur: Für Inhaber der Fachhochschulreife stell ich mir das machbar vor, dass man sich in einem Jahr entsprechend auf die Nichtschülerabiturprüfung vorbereiten kann. Mit einem Realschulabschluss halte ich das für utopisch. Da sollte man schon mindestens zwei Jahre Vollzeit einplanen (wenn sind also maximal Nebenjobs drin zur Finanzierung).
Du solltest auch mal prüfen, in wiefern du Unterstützung bspw. in Form von Bafög bekommen kannst.
Viele Grüße,
Christian von abi-nachholen.de