1 David (Gast)

Hallo Leute! Hab da leider ein kleines Problem. Hab in Bayern die 12. Klasse 2 mal gemacht und in der 13. das Abitur nicht gepackt, dann dieses Jahr versucht es extern nachzuholen (an der gleichen Schule) und es wieder nicht geschafft. Meines Wissens, darf mans extern auch nur einmal versuchen. Da es aber mein Traum ist zu studieren, würde ich gerne wissen, ob es noch irgendweche Chancen und Möglichkeiten gibt das Abitur in so einem worst-case-Szenario nachzuholen?! Ginge das z.B. auch in Hessen, wo man munkelt, dass es einfacher ist?!
mit freundlichen Grüßen! Der David!

18.06.2009 13:57

2 admin

Sorry, David, aber ich glaube der Zug ist für dich abgefahren, denn ein nicht bestandenes Abitur kann nur 1x wiederholt werden. Da du die 2. Abiprüfung (extern) auch nicht bestanden hast, war es das wohl. Du kannst aber gern noch mal beim bayrischen Kultusministerium anfragen. Ein Nachholen würde auch in Hessen nicht gehen und ich glaube nicht, dass das Abitur dort viel einfacher ist. Eine 4,0 ist wohl doch auch in Bayern zu schaffen, denke ich zwinker

Da es in Bayern auch nicht die Möglichkeit über den schulischen Teil der Fachhochschulreife gibt, wirst du derzeit bei der mittleren Reife stehen bleiben. Fachhochschulreife nachholen kannst du eventuell angehen, das sollte klappen. Aber tu was, das ist auch nicht einfach. Anschließend kannst an einer FH studieren.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

18.06.2009 15:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren