1 Daniel (Gast)

Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und würde gern das Abitur (nach)machen. Allerdings erweist sich das als mehr oder weniger schwierig. Zur Vorgeschichte:
Ich besuchte im Schuljahr 08/09 die elfte Klasse eines Gymnasiums, davor war ich auf einer Hauptschule. Nach dem Schuljahr musste ich aber aufgrund psychischen Stresses abbrechen.
Nachdem ich aus der Schule raus war ging es mir langsam besser und ich beschloss, Praktika in verschiedenen Bereichen. Dabei hat mich vorallem der Beruf des Erziehers angesprochen und da ich mein Abitur immer noch wollte, bewarb ich mich im Februar 2010 an zwei Beruflichen Gymnasien, die die Ausbildungsgänge Abi+ Erzieher anboten.
Soweit so gut, doch nun stehe ich auf beiden Schulen auf der Warteliste (Berufliche Schulen müssen alle nicht volljährigen Bewerber aufnehmen, da ich schon 18 bin, hatte ich vornweg schon schlechtere Karten).
Allerdings bekam ich die Nachricht, auf der Warteliste zu stehen, erst letzte Woche. Nun habe ich versucht, mich noch auf einem Allgemeinbildenem Gymnasium anzumelden, die aber logischerweise keine Plätze mehr frei haben.

22.06.2010 12:29

2 admin

Hallo Daniel,

das ist natürlich doof, und es gibt auch kaum was, was man in deinem Fall da noch machen könnte, außer sich bei weiteren Gymnasien (allgemeinbildend oder beruflich) oder Gesamtschulen mit GOST versuchen anzumelden. Ohne abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung sind lediglich die eben genannten Schulen möglich, BOS, Abendgymnasium oder Kolleg fallen raus.

Was bliebe wäre halt alternativ entweder, dass du erstmal die Fachhochschulreife machst, bspw. an ner FOS und später dann Abitur (wenn noch erforderlich), oder es mit einer Nichtschülerabiturprüfung versuchst (entsprechende Vorbereitung über Fernschule bspw. > kannst dir ja mal über den Link einfach das kostenlose Infomaterial holen).

Hängt natürlich auch davon ab, was deine Ziele überhaupt sind?!? Aus welchem Bundesland kommst du denn eigentlich?

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

22.06.2010 14:10

3 Daniel (Gast)

Komme aus NRW. Eigentlich hatte ich vor Lehramt zu studieren. Dabei komm ich ja an dem Abi nicht drum rum.

22.06.2010 21:23

4 admin

Das stimmt wohl leider... Überlegs dir und versuch es weiter, parallel würde ich die FH-Reife erstmal anvisieren. Damit kannst ja was in die Richtung "Bildung/Soziales" studieren und vllt. nach dem Bachelor umsatteln.

Grüße,
Christian

23.06.2010 01:03

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren