1 cafemaus

Hallo erstmal!
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich mir nicht gleich Feinde mache... zwinker
Also mein Problem ist folgendes: ich bin 20 und wünsche mir, dass ich in kurzer Zeit Abi/Fachabi+Ausbildung/Studium absolviere. Am besten in Berlin-denn dort würde ich gerne hinziehen, da es einige Fh`s gibt mit Studiengängen, die mich sehr interessieren. Generell denke ich, dass Berlin irgendwie zu mir passt. Nun zu meiner Vergangenheit: leider habe ich bis vor kurzem gedacht es würde alles gut laufen und fest damit gerechnet 2009 mein Fachabi an einer Fos in Bayern zu beenden-aber es kam anders...nun bin ich 20 habe bis zur 11. das Gymnasium in Bayern besucht (Vorrückerlaubnis zur 12.) und bin dann freiwillig auf die Fos (sozialer Zweig). Dort habe ich die 11. (inklusive Praktika) erfolgreich abgeschlossen und die 12. bis kurz nach dem Halbjahr besucht-dann abgebrochen (Kurzzfs: ich hatte keine Kraft mehr). Jetzt gehts mir etwas besser, aber ich bin verzweifelt, da ich scheinbar zu alt bin um mein Fachabi/Abi noch zu absolvieren. Kennt sich jemand aus, ob es nicht doch noch eine Chance gibt mit 20/21 Fachabi/Abi zu machen ohne jemals eine Ausbildung/Berufstätigkeit ausgeführt zu haben? (außer Fernkurs ILS) traurig

23.09.2009 14:00

2 admin

Hallo,

du könntest ja wieder an die FOS gehen und quasi das letzte Jahr beenden. Dagegen würde meiner Meinung nach nichts sprechen, da du ja auch freiwillig abgegangen bist. Auch mit dem Hintergrund, dass du quasi schon in der Oberstufe warst, dürfte dich eigentlich auch ein Gymnasium oder Berufsgymnasium aufnehmen und zum Abitur führen. Daher würde ich beide Einrichtungen mal direkt mit deiner "Geschichte" kontaktieren. Je nachdem, entweder in Bayern, oder halt wenn du nach Berlin möchtest, schon dort. Vielleicht hast du Glück und du darfst zum Halbjahr einsteigen.

Ansonsten kann ich dir leider keinen anderen Tipp geben, als die Schulen direkt zu kontaktieren. Ein berufliches Gymnasium verspricht vllt. in Sachen Abitur noch die besten Chancen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

23.09.2009 14:16

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren