Abitur Nachholen Forum > Fernschulen

p1 GNT2010

Hallo.
Ich hätte eine Frage. Ich hab mein Abi bei ILS gemacht. Da hatte ich Sozialkunde, was es hier in Berlin nicht gibt. Nun habe ich erfahren, dass ich mich für Sozialwissenschaften als Leistungskurs beantragen muss. Wo bekomme ich das Formular her oder soll ich selber was schreiben?

Vielen Dank im Voraus
LG

04.05.2011 11:37


p2 admin

Hallo,

du möchtest also die Externenabiturprüfung (Nichtschülerprüfung) nicht in Hamburg ablegen (Sitz der ILS), sondern bei dir vor Ort in Berlin, ja?

Die Prüfungsfächer gibst du einfach auf dem Zulassungsantrag an, den du für Berlin hier findest (zusammen mit einem Merkblatt). Wenn du dich 2012 prüfen lassen möchtest, muss der Antrag bis spätestens 15. November 2011 mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht sein.

Sozialwissenschaft/Sozialkunde ist als Prüfungsfach erstmal nicht explizit in § 3 Absatz 2 der PrüfVO–Nichtschülerabitur genannt, die Schulaufsichtsbehörde kann jedoch auf Antrag weitere Fächer als Prüfungsfach zulassen, sonfern diese an öffentlichen Gymnasien auch Prüfungsfächer sind. Für Sozialwissenschaft gilt das imo. Für den Antrag habe ich jetzt aber kein Formblatt oder ähnliches auf die Schnelle gefunden. Einfach mal Kontakt mit der Schulaufsichtsbehörde (also der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung) aufnehmen.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

04.05.2011 14:31 | geändert: 27.07.2014 00:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben