Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen

p11 Marc K.

Damit meine ich, dass man mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Besitz einer Fachhochschulreife ist.
Ist es nicht so?

19.06.2011 12:49


p12 admin

Ist nicht so. Wenn man aber einen mittleren Schulabschluss hat (wie den Realschulabschluss), kann man während einer anschließenden dualen Berufsausbildung an der Berufsschule Zusatzunterricht wahrnehmen und an der Zusatzprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife teilnehmen. Diese Möglichkeit gibt es, aber ohne dieses Differenzierungsangebot geht nix. Hier in Deutschland wird einem nicht mal einfach so ein höherer Schulabschluss "hinterhergeschmissen"... hmmm

19.06.2011 14:28


p13 education- hopping (Gast)

Nee so einfach kriegt man das hier wirklich nicht hinterher geschmissen zwinker sagt euch "Fachakademie" in Bayern was? Meine mal gelesen zu haben dass man da eine Ausbildung machen kann (Augenoptiker) und dann auch die fachgeb. Hochschulreife erlangt.

ach gefunden : http://www.bildungsserver.de/sek2.html?a=1729

vlt. gibt es auch sowas wo man mit Medizin studieren kann?

19.06.2011 14:54


p14 admin

Bayerische Fachakademien kenn ich, hatte hier im Thread ja auch bereits in einem meiner vorigen Beiträge (p6) dieses PDF mit der Zuordnung von Nachweisen der fachgebundenen Hochschulreife zu Hochschulstudiengängen in Bayern verlinkt. Der 2. Punkt (ab Seite 4) listet die möglichen Uni-Studiengänge für die einzelnen Ausbildungsrichtungen der Fachakademie. Medizin ist da nicht dabei.

Was anderes wären dann Fachschulen, deren Abschlüsse laut KMK Beschluss eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung darstellen (berufliche Aufstiegsfortbildung), sofern sie der Rahmenvereinbarung für Fachschulen entsprechen. Muss man aber auch sehen, in wiefern dieser Beschluss im jeweiligen Bundesland umgesetzt wurde, das ist dann der ganze Bereich "Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung".

Grüße,
Christian

19.06.2011 16:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben