Abitur Nachholen Forum > Berufsoberschule
p1 miggel13
11.09.2010 03:13
p2 admin
). An einer FH soll es aber wohl nicht ganz so "schlimm" sein. In wiefern es konkret hilft, kann ich daher nicht sagen, hängt auch immer von der Hochschule ab, was da gemacht wird.11.09.2010 13:14
p3 miggel13
Zitat von admin
Hi,
du hast auch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder alternativ die geforderte Berufserfahrung, ja?
Für die FH brauchst du die Fachhochschulreife, genau an der BOS durch die Klasse 12 zu erreichen. Wenn kein Vorkurs oder Vorklasse erforderlich geht das in einem Jahr unter den bekannten Zugangsvoraussetzungen (berufliche Vorbildung und mittlerer Schulabschluss für den direkten Einstieg in die BOS 12).
Wenn du auch die BOS 13 besuchst erhältst du die allgemeine (bei ausreichenden Kenntnissen in einer 2. Fremdsprache) oder die fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst du dann nicht nur an Fachhochschulen studieren, sondern auch an Universitäten und gleichgestellten Hochschulinstutionen. Aufgepasst bei der fachgebundenen Hochschulreife: Hier ist das Studium an der Uni nur in einem bestimmten fachlichen Gebiet möglich (FH-Studium aber trotzdem in allen Bereichen).
Wenn du das Fachabitur, also die Fachhochschulreife, besitzt, hast du eigentlich gute Chancen, deinen Wunschstudiengang zu studieren. Ist halt immer die Frage ob es einen NC gibt oder wo du studieren möchtest (also an welcher FH, es gibt welche die sind halt sehr beliebt > viele Bewerber).
In Informatik kommt in der Tat einiges an Mathematik, aber glaube mir, das ist keine "Schulmathematik" (jedenfalls nicht an der Uni, da sprech ich aus Erfahrung). An einer FH soll es aber wohl nicht ganz so "schlimm" sein. In wiefern es konkret hilft, kann ich daher nicht sagen, hängt auch immer von der Hochschule ab, was da gemacht wird.
Grüße,
Christian
11.09.2010 13:29
p4 admin
11.09.2010 16:29
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| abi-nachholen.de Forum macht ab 20.06.2011 Pause | admin | Sonstiges | 2 | 20.06.2011 01:57 |
| Berufliches Gymnasium nach Fachoberschule | Marc K. | Empfehlungen | 14 | 19.06.2011 16:59 |
| 3 Semester- fachgeb. Hochschulreife-Wechsel an Uni (...) | education- hopping | Empfehlungen | 11 | 18.06.2011 23:34 |
| Abitur für Ausländer? | Chinesin | Empfehlungen | 5 | 16.06.2011 23:45 |
| Mit Fachhochschulreife das Abitur nachholen, aber wie? | Mila | Empfehlungen | 18 | 16.06.2011 23:37 |