1 bäckertine (Gast)

Hallo,
ich habe damals in einer Gesamtschule in Brandenburg die erweiterte Berufsbildungsreife erhalten.Danach habe ich eine Ausbildung als Bäcker gemacht und konnte meinen Abschluss verbessern.
Das alles ist jetzt schon recht lange her,mittlerweile bin ich 26 und in Elternzeit.Ich möchte nicht in meinen alten Beruf zurück..Die Arbeitszeiten,die Bezahlung und auch die Arbeit an sich gefallen mir nicht mehr.

Ich würde gerne das Fachabitur nachholen (Fachhochschulreife)..Ist das unter den Umständen überhaupt noch möglich?

Ich würde mich über Antworten freuen,denn weiterhin als Bäcker zu arbeiten will ich wirklich nicht mehr..
Danke schonmal lächel

22.08.2010 01:16

2 admin

Hallo bäckertine,

ok, was meinst du mit deinen "Abschluss verbessert"? Hast du aufgrund der abgeschlossenen Berufsausbildung bereits einen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss/Fachoberschulreife) erworben? Denn mit Berufsausbildung + Mittleren Schulabschluss kannst du in einem Jahr deine Fachhochschulreife an einer FOS (Fachoberschule) machen. Du besuchst dann entsprechend deiner Ausbildung den passenden Zweig und brauchst kein Praktikum zu machen. In Brandenburg geht das jedoch in deinem Fall nicht, weil es dort ein Höchstalter für die Aufnahme gibt (21, Ausnahme nur in Sonderfällen). Leider weiß ich net, in wiefern du auch umziehen kannst oder mittlerweile sogar schon woanders wohnst?!? Sowieso schau bzgl. FH-Reife mal auf unserer Partnerseite https://www.fachabitur-nachholen.de , hier gehts ja eher ums Abi und bei dem Fachabi gibts viel mehr Möglichkeiten, vor allem im beruflichen Bildungsbereich. Also generell gibt es für dich auf jeden Fall Wege, sei es auch mittels einer Fernschule: https://www.fachabitur-nachholen.de/fernschule-fachhochschulreife.html Wenn du den mittleren Schulabschluss nicht hast, müsste man auch evtl. sehen, ob du zunächst diesen nachholst und dann das Fachabi angehst.

Viele Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

22.08.2010 12:06 | geändert: 22.04.2020 19:46

3 dilo (Gast)

also es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder besuchst du täglich ein Abendgymnasium in deiner Nähe oder du machst ein Fernstudium.
Jedoch würde ich dir nicht empfehlen ein Fernstudium zu machen, da es zuviel kostet und es schwierig ist eine sofortige Hilfe von den Lehrern zu bekommen (meiner Meinung nach). Das Abendgymnasium ist kostenlos und dauert in der Regel 2 Jahre (Fachhochschulreife) und du hast normale Schulferien. Jedoch musst du den Abschluss Fachoberschulreife nachweisen. Eine abgeschlossene Ausbildung hast du ohnehin. Hierbei kannst du entweder Voll-oder Teilzeit nebenbei arbeiten.

19.09.2010 15:57

4 admin

Hallo dilo,

ja das Abendgymnasium oder ein Fernkurs (die Fachhochschulreife ist kein akademischer Abschluss, daher handelt es sich per Definition auch nicht um ein Studium!) sind zwei (von vielen) Möglichkeiten, die Fachhochschulreife nachzuholen. Staatliche Abendgymnasien sind schulgeldfrei, Kosten/Ausgaben entstehen aber trotzdem durch Anfahrt (wohl teuerster Posten), Schulbücher, Verbrauchsmaterial, usw. Dem gilt ein Fernlehrgang mit Kosten in Höhe von etwa 130 Euro/Monat aufzuwiegen, ich glaube da gibts finanziell kaum Unterschiede...

Grüße,
Christian

19.09.2010 21:32

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren