...will mein abi nachholen!

1 sarah (Gast)

hallo, ick bin 17 jahre alt, werde "bald" 18 (nächstes jahr februar) und wohne in berlin.
zur zeit mache ich eine ausbildung (2.lehrjahr - frisör). das macht mir aber überhaupt keinen spaß und ich möchte mein abitur nachholen und hab einen realschulabschluss.
wer kann mir helfen wo ich mich am besten anmelden soll???

30.09.2009 18:56 | geändert von admin: 30.09.2009 19:04

2 admin

Hallo Sarah,

prinzipiell hast du noch das Alter um an Gymnasium, Gesamtschule, beruflichen Gymnasium, etc. angenommen zu werden, um an einer allgemeinbildenden Schule des "ersten Bildungswegs" dein Abitur zu machen. Jedoch hat das Schuljahr schon begonnen und daher weiß ich nicht wirklich, ob die dich noch aufnehmen. Einfach mal nachfragen. Abendgymnasium oder Kolleg fallen raus, da du Ausbildung ja nicht abgeschlossen hast. Fachhochschulreife könntest alternativ machen, bspw. an einer Fachoberschule.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

30.09.2009 19:06

3 Miriam (Gast)

Hi, ich bin 22 und hab mich nach meiner Mittleren Reife Selbstständig gemacht - sprich keine abgeschlossene Berufsausbildung. Jetzt würde ich gerne studieren und deshalb parallel zu meinem Beruf das Abitur nachholen. Geht das?

05.10.2009 17:54

4 admin

Hallo Miriam,

je nachdem, wie lange bist du denn schon selbständig? Abendschule rechnen die Zeit bestimmt an, wenn du hauptberuflich selbständig warst. Daher mal anfragen. Oder aber du versuchst es an einem beruflichen Gymnasium, vllt. geht da auch was. In so einem individuellen Fall muss man immer anfragen, wie es ausschaut. Wobei halt beim Berufsgymnasium eine gleichzeitige Berufstätigkeit/Selbständigkeit wohl ein Problem darstellt. Ohne Probleme sollte die Nichtschülerprüfung klappen, zum Beispiel über eine Fernschule. Das ist vllt. die beste Idee, weil du da am flexibelsten bist. Kannst dir dazu einfach mal hier Infomaterial nach Hause schicken lassen: https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

05.10.2009 20:15

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren