Abitur Nachholen Forum > Kolleg

p1 "jung" (Gast)

Ich möchte hiermit gerne jeden, der interessiert ist, das Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erlangen, zu einem Infotag am 06.04.2011 von 8 bis 14 Uhr einladen (es wird auch die Möglichkeit geben, jmd. aus dem Bafög-Amt direkt zu befragen).

Infos unter www.staatliches-kolleg-mannheim.de lächel

18.03.2011 11:44 | geändert von admin: 24.03.2011 23:00


p2 admin

Was kann mir das staatliche Kolleg Mannheim denn bieten, was andere Kollegs nicht können? Also warum sollte ich ausgerechnet nach Mannheim gehen? Schließlich gibts in Deutschland ja einige andere Institute zur Erlangung der Hochschulreife (laut Bundesring aktuell 63)...

18.03.2011 14:53


p3 "jung" (Gast)

hallo zwinker

das ist eine gute frage, die ich nicht beantworten kann, da ich selbst aus mannheim komme und es natürlich passend war, auf dieses kolleg zu gehen.
die info zum infotag sollte eigentlich nur dazu dienen, dass man auf einen sprung vorbei kommen kann, wenn man sich informieren möchte. spricht natürlich nichts dagegen, wenn auch jmd. von weiter herkommt zwinker
es ging nicht um konkurrenz oder so lächel

liebe grüße!

20.03.2011 01:46


p4 admin

hmm, da stellt sich mir nur so ein bisschen die Relevanz-Frage. Ich meine, wer sich für das staatliche Kolleg Mannheim interessiert, kann ja einfach nach diesem googeln und findet auf deren Seite auch den Termin für den Infotag. Allemal nützlicher als wie in diesem Forum, zumal du ja in den letzten Beitrag an relevanterer Stelle ja dafür schon "geworben" hast (in einem Thread, wo jemand explizit überlegte, am Kolleg in Mannheim das Abitur nachzuholen).

Ich denke hier wird keiner spontan auf die Idee kommen, extra nach Mannheim zu ziehen, wenn es dafür keinen besonderen Grund gibt (wie ein Alleinstellungsmerkmal der Einrichtung nach der ich ja gefragt habe...) zwinker

Von daher kann es sein, dass ich das Thema dann doch die Tage wieder rausnehme, weil für mich einfach die Relevanz nicht gegeben ist. Aber mal schauen, vllt. überleg ich es mir noch anders.

20.03.2011 11:16


p5 "jung" (Gast)

hi zwinker

natürlich bleibt dir das überlassen, aber ich dachte, ich mache einen extra-thread auf, denn ich würde darauf als erstes klicken...wenn ich hier aus der gegend komme und würde einfach denken "hey, super...da ist viell. etwas, was ich suche und viell. gefunden habe".
fände es schade, wenn du es deswegen rausnimmst..ausserdem kommt nicht jeder automatisch darauf, dass es ein staatliches kolleg in mannheim gibt und somit würde die person das auch nicht bei google eingeben, oder?
verstehe also nicht wirklich das "problem".

liebe grüße dennoch zwinker

20.03.2011 14:28


p6 admin

Na ja, die Leute kommen in der Regel mit einer konkreten Fragestellung hierher und suchen nicht nach einer speziellen Einrichtung (i.d.R.), sondern wollen sich "beraten lassen", welche Wege und Möglichkeiten es gibt. Wer konkret etwas im Auge hat, sucht danach bei Google und postet hier nicht.

Das Problem ist die Relevanz, wie ich schon gesagt habe, es macht eigentlich keinen Sinn von einem einzelnen Kolleg hier einen Infotag zu posten zwinker

In Deutschland gibt es weit über 100 Abendgymnasien und Kollegs, imo müsste man dann von allen die Infotage (Tag der offenen Tür oder ähnliches) zusammentragen und in einem Beitrag, besser noch nem Kalender/Verzeichnis oder ähnlichem, posten. Wenn du das machen möchtest, gern, muss aber auch immer aktuell gehalten werden zwinker

Du siehst, es ist hier einfach die falsche Stelle. Aber mal sehen.

20.03.2011 16:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben