1 Patrick (Gast)

Hallo!

Gerne würde ich mein Abitur nachholen, nur sehe ich leider momentan keine Möglichkeit dazu?

Zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und habe das Gymnasium im Januar 2008 abgebrochen (bzw bin vor die Wahl gestellt worden abzubrechen, oder "abgebrochen zu werden" -> Fehlstunden). In der Zwischenzeit habe ich meinen Zivildienst abgeleistet, und suche nun einen Weg mein Abi doch noch zu bekommen.

Da ich für das Kolleg aber eine Ausbildung brauche habe ich mich um eine bemüht, was jedoch mit meinem Abgangszeugnis (...die Fehlstunden...) nicht sonderlich einfach ist. Aus der Regelschule bin ich seit über einem Jahr raus, und bin auch nicht sonderlich scharf darauf, wieder auf eine zu gehen.

Gibt es, abgesehen von der Nichtschülerprüfung, noch eine Möglichkeit für mich das Abi nachzumachen?

Danke im vorraus und viele Grüße,
Patrick

30.06.2009 00:55

2 admin

Hallo Patrick,

da seh ich leider nicht viele Alternativen. Auf eine Regelschule könntest aber, kann ja auch ein Berufsgymnasium sein oder lieber eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Wenn du lieber was in die praktische Richtung machen willst und FH-Reife reicht, dann geh auf Fachoberschule. Aber wie gesagt außer den Schulen bleibt dir keine Alternative, v.a. mit Kolleg und Abendgymnasium (Zweiter Bildungsweg). Nichtschülerprüfung, da kannst dich auch über die Fernschule vorbereiten. Haben hier eine eigene Unterseite für, kannst dir ja einfach mal die kostenlosen Studienführer zuschicken lassen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

30.06.2009 00:59

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren