1 Denis (Gast)

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt, habe eine etwas turbulentere Schullaufbahn hinter mir und habe erst mit 21 meinen Realschulabschluss an einer Abendschule nachgeholt. Daraufhin habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration absolviert und arbeite nun seit 2 Jahren in diesem Berufsfeld.

Ich interessiere mich dafür das Abitur nachzuholen. Dass ich an eine Abendschule könnte ist mir bekannt, was mich eher interessieren würde:
Was für alternative, nicht so langfristige Möglichkeiten bestehen noch?

Nun 3 weitere Jahre zur Schule zu gehen "nur" um mein Abi nachzuholen finde ich etwas extrem. Versteht mich nicht falsch, das "nur" bezieht sich weniger auf die Arbeit die darin steckt, sondern vielmehr um das was es mir letztendlich bringt - viel mehr Geld verdiene ich dadurch auch nicht. Ich könnte danach natürlich studieren gehen (das wäre ja auch die Idee), nur würde das dann erst nach 3 Jahren beginnen können. Dementsprechend bin ich sehr interessiert daran die Zeit bis zu einem potentiellen Studium so gut es geht zu verkürzen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit meinen Realschulabschluss (1,0 im Schnitt) + die Ausbildung (welche ja eigentlich auch das Abitur vorraussetzt) + die 2 Jahre im Beruf in irgendeiner Weise anzurechnen?

Wäre Dankbar für alle Informationen die ihr mir geben könnt!

Gruß, Denis

28.07.2009 19:24

2 Denis (Gast)

PS: Ich komme aus Hessen, genauer: Frankfurt am Main

28.07.2009 19:40

3 admin

Hallo Dennis,

nun ja, da du bisher "nur" die mittlere Reife hast, wirst wohl wirklich die drei Jahre brauchen.

Zudem solltest rausfinden, wie wichtig dir das Abitur ist, ob du das in Teil- oder Vollzeit machen könntest. Vollzeit gibts mitunter die Möglichkeit über eine spätere Einstufung bspw. in einer BOS, deine Noten der mittleren Reife schauen ja echt gut aus. Auch könnte man am Abendgymnasium anfragen, wie es vllt. mit nem Einstufungstest aussieht, ob man gleich in die 12 kommt. In jedem Fall wirst aber mindestens 2 Jahre brauchen. In diesem Fall am besten wirklich mal bei den Schulen selber anfragen, in wiefern vllt. eine spätere Einstufung möglich ist. Versprechen kann ich dir aber nichts.

Ein anderer Weg wäre quasi die eigene Vorbereitung auf die staatliche Nichtschülerprüfung, vllt. bereitet dich auch eine Privatschule darauf vor. In Frankfurt gibts die MATURUM, die jedoch eher Leute mit Fachhochschulreife in einem Jahr auf die Externenabiturprüfung vorbereitet. Einfach dort mal fragen, was machbar ist. Fernschule weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht geht da auch was.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

28.07.2009 22:32

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren