1 Sascha (Gast)

Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre jung geworden im Juli 2008 und wohne in NRW (Nordrhein-Westfalen). Nun möchte ich gerne, wenn möglich in weniger als einem Jahr, mein Fachabi nachholen, weil ich mich zum 01. Sept. 2009 für den gehobenen Polizeidienst bewerben möchte.

Meine Schulbildung:
1995: FOR-Q (Durchschn. Note 2)
1995 bis 1996: zweijährige Höhere Handelsschule im Okt. 1996 aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen
1997 bis 2000: Ausbildung zum Speditionskaufmann (Durchschn. Note 3).
2000 bis 2009: diverse Angestellungen (nicht nur als Speditionskaufmann) insg. weniger als zwei Jahre als Speditionskaufmann gearbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die volle Fachhochschulreife erlangen kann? Habe ich die ggf. schon, weil ich ja etwas mehr als ein Jahr die 11. Klasse (HöHa) besucht und eine Ausbildung gemacht habe und zudem über mehrere Jahre Berufserfahrung verfüge?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sascha aus Wuppertal

22.08.2009 17:08

2 admin

Hallo,

hast du vllt. etwas mit den Jahren durcheinander gehauen? Weil bis September 09 ist ja nur ne Woche, bis dahin wirds natürlich mit Fachabitur sehr schwierig.

Zum Thema Fachabitur klick mal hier: Fachhochschulreife nachholen. Das ist unsere Partnerseite, speziell zum zweithöchsten Schulabschluss, der ja hier angestrebt wird. Auf jeden Mal an der FOS schauen, in einigen Ländern gibt es die Möglichkeit mit einer abgeschlossenen Ausbildung und mittlerem Schulabschluss die Dauer bis zur FH-Reife auf 1 Jahr zu verkürzen. Die BOS ohne vorherigen Besuch der Vorklasse/Vorkurs führt auch in einem Jahr zur Fachhochschulreife, mal abklären ob eine solche Aufnahme möglich ist unter den gegeben Umständen. Einfach mal auf der verlinkten Seite schauen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

22.08.2009 17:16 | geändert: 22.04.2020 19:49

3 Sascha (Gast)

oh sorry, natürlich meinte ich 2010 lach

Danke für Deinen Hinweis. Werde mich da gerne ma schlau lesen.

Liebe Grüße aus Wuppertal
Sascha

22.08.2009 18:46

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren