1 nibel

Hallo miteinander,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meinem weiteren Werdegang und ärgere mich gerade tierisch, dass ich nach dem 1. Halbjahr des 13. Jahrgangs an einem technischen Zweig eines beruflichen Gymnasiums die Flinte ins Korn geworfen habe (bitte nicht nach den Gründen fragen)! Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und bin im Sommer 2012 damit fertig. Zur Zeit habe ich die allg. Fachhochschulreife (Schnitt 2,4) inklusive des praktischen Teils inne und wohne in Schleswig-Holstein.

Da ich bereits die Oberstufe fast bis zum Ende durchlaufen habe sehe ich mich relativ gut gewappnet für eine Nichtschülerprüfung, mir ist dennoch klar, dass nochmals intensive Vorbereitungen nötig werden.

Nun aber zu meinen grundsätzlichen Fragen:

1.: Ist der bereits erfolgte Besuch einer gymnasialen Oberstufe ein generelles Ausschlusskriterium? Oder reicht es, dass der Besuch mehr als 2 Jahre zurückliegt?

2.: Wo muss ich mich anmelden?

3.: Ich habe gelesen, dass man die Vorbereitungen zur Prüfung dokumentieren muss. In welcher Art und Weise erfolgt dies? Wie viel muss ich genau dokumentieren(Quantitativ, Qualitativ bzw. Zeitraum)?

4.: Aus welchen Fächern kann ich meine Prüfungsfächer wählen? Geschieht dies völlig frei?

5.: Können bisherige schulische Leistungen eingebracht werden?

6.: Was sind mögliche Alternativen unter dem Gesichtspunkt, dass ich nicht noch ein weiteres Jahr verlieren möchte (bin zur Zeit 22) ?

7.: Ich hatte auf dem Gymnasium als Leistungskurs Englisch und hätte daher keine Prüfung in Spanisch ablegen müssen. Kann ich auch bei der Nichtschülerprüfung eine ähnliche Konstellation erzwingen? Wenn das nicht der Fall ist, wie viele Punkte muss ich in der Prüfung für die 2. Fremdsprache schaffen? (dümpelte in Spanisch immer mit 6-7 Punkten rum). Wenn ich hier durchfalle ist ist es dann automatisch ein fachgebundenes Abitur?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
Schon mal vielen Dank im Voraus!