1 Mois (Gast)

Hi an alle

meine momentane situation:

Bin nun 18 Jahre wohne in hessen (Frankfurt) und werde in der kommenden Woche die Fachoberschule (Bereich Wirtschaft und Verwaltung) besuchen ,die wiederum werde ich in 2 Jahren verlassen mit einer allgemeinen Fachhochschulreife in der Hand.

Soweit ich nun weis berechtigt diese mich wiederum an einem Studiengang an Fachhochschulen und hier in Hessen auch an Universitäten.

Gehe davon aus das ich etwas mit Wirtschaft sudieren werde,wollte jedoch ursprünglich mal Geschichte studieren bin jedoch an der aufnahme am Gymi gescheitert da ich noch nie eine Naturwissenschaft konnte und somit der Schnitt nicht mehr ausreichte .

sind zugebenermaßen zwei komplett verschiedene Fächer habe jedoch an beiden Interesse

von daher frag ich erst mal so

macht es in meiner Situation denn überhaupt Sinn über ein abi nachzudenken ?!?

falls ja wo mache ich das am besten nach ?!?
(habe zwar äußerst gute Englischkenntisse + zertifikat aber leider keine 2. Fremdsprache)

habe mich zwar schon beim abendgymi erkundet aber da ich keine Berufserfahrung vorweisen kann ist dort eine Aufnahme von mir leider nicht machbar

habe mich schon durch dutzende Foren gelesen leider keine passenden infos gefunden

bedanke mich im voraus wirklich herzlichst für jede Antwort die ich hier kriegen kann



28.07.2009 23:28

2 admin

Hi,

ich würde sagen, mach erstmal deine Fachhochschulreife. Du hast ja schon richtig erkannt, dass du in Hessen mit Ausnahme der Uni in Frankfurt auch an den Universitäten auf Bachelor mit FH-Reife studieren kannst (kein Lehramt soweit ich informiert bin). Von daher könntest da studieren, was du möchtest, sofern dein Schnitt reicht zwinker Ansonsten könntest auch in einem Jahr bspw. an einer Privatschule in Frankfurt (siehe dazu die Unterseite hier auf der Webseite) dich auf das externe Abitur vorbereiten lassen. Das klappt also auch. Also ich würde dich erstmal dazu ermutigen, dass Fachabi zu machen, wenn das jetzt mit dem Gymnasium nicht geklappt hat.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

28.07.2009 23:35

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren