1 Debora (Gast)

Hallo ihr Lieben:)

Ich habe 2006 meine mittlere Reife gemacht und seitdem gejobbt, eine Ausbildung angefangen, Praktika gemacht....kuddel muddel;)

Tja, mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich gerne doch mein Abitur machen würde, nur leider scheinen die Türen sich da alle geschlossen zu haben(??)
Auf einem Abendgymnasium z.B habe ich keine Chance, da ich die Vorraussetzungen nicht erfülle...
(3 Jahre berufstätig/abgeschlossene Ausbildung usw. usf. ..)

Und scheinbar gibt es bei allen möglichen Varianten die gleichen Vorraussetzungen(?)
Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, die ich einfach übersehen habe?
(Außer Fernstudium)

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt 3 Jahre warten muss bis ich mein Abi nachmachen darf......................oder doch?:-/

Würde mich über Tips und Infos freuen:)

LG
Debora

01.07.2009 11:23

2 admin

Hallo Debora,

was heißt denn Ausbildung angefangen? Was hast du die drei Jahre seit Schulende genau gemacht? War die ganze Zeit mit Praktika ausgefüllt?

Wie alt bist du denn, unter 21? Dann kannst dich beim Berufsgymnasium anmelden, bis 18/19 nimmt dich auch ein allgemeines Gymnasium oder eine Gesamtschule mit GOST, da kannst also relativ problemlos jetzt dein Abi machen. Das wäre derzeit wohl der Weg, der zu empfehlen ist zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

01.07.2009 11:30

3 Debora (Gast)

Hallo:)

Naja, ich hatte eine Ausbildung angefangen und dann leider nach einem halben Jahr wieder abgebrochen...

Nach meiner mittl. Reife (in Köln) bin ich nach Essen gezogen und "wollte" dort dann weiter in die Oberstufe, doch bin ich da nicht mitgekommen und hatte eine persönlich schwere Zeit,weshalb ich dann abgebrochen habe.
Tja, es folgten dann ein EQJ-Praktikum (6 Monate), dann die Ausbildung und diverse Nebenjobs(die allerdings nicht angrechnet werden, weil ich zu wenig verdient habe)... Gerade das Abendgymnasium wäre perfekt für mich gewesen, weil ich gerne vormittags noch jobben würde.
Geld muss ich nämlich nebenher auf jeden Fall auch noch verdienen, da ich nicht mehr zu Hause lebe.

Ich bin 20:)
(normales Gymnasium nimmt einen nicht mehr sobald man das 18. Lebensjahr vollendet hat)

Berufsgymnasium?*denk* muss ich doch gleich mal googlen-.-

01.07.2009 11:36

4 Debora (Gast)

Hmm....also müsste ich mich ja bei dem Berufsgymnasium schon für eine Richtung entscheiden?Ich würde danach gerne studieren...
Was wäre wenn ich dann in eine ganz andere Richtung möchte?
Und ein "normales" Abitur könnte ich nicht noch irgendwie/irgendwo erwerben?

01.07.2009 11:46

5 admin

Hi,

suche dir schnell ein berufliches Gymnasium, da wirst meist bis 21 angenommen. Auch dort bekommst du am Ende mit der 2. Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife. Da ist also nichts fachgebunden!!

Viel Erfolg!

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

01.07.2009 16:43

6 Debora (Gast)

Kann es sein, dass das allerdings nicht für NRW gilt?
Bei uns heissen die Schulen ja "Berufskolleg" und ich kann auf keiner Seite etwas anderes finden, als Fachabi in verschiedene Richtungen...
*verzweifel*

??

03.07.2009 08:01

7 Debora (Gast)

Achso...:)
Generell steht hier bei abi-nachholen.de ja bei der Beschreibung (Kolleg) was anderes bei den betreffenden Schul-hp´s. Auch z.B, dass man wieder die Voraussetzung haben sollte, 3 Jahre gearbeitet zu haben usw. ....

03.07.2009 08:05

8 admin

Hallo Debora,

ein Kolleg (Einrichtung des Zweiten Bildungswegs) ist was anderes, wie ein Berufskolleg!! Das sind verschiedene Sachen. In NRW sind Kolleg und Abendgymnasium zusammen unter dem Dach des "Weiterbildungskollegs", ohh man schon wieder ein Kolleg...) Sehr kompliziert bei euch da zwinker Steht so auch alles hier auf den Seiten richtig. Hier mal der passende Link zum Beruflichen Gymnasium in NRW für dich: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufliches-gymnasium-anlage-d/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

07.07.2009 01:13 | geändert: 11.04.2020 17:54

10 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Matura nachholen

03.11.2009 10:40