1 Jonathon (Gast)

hallo liebe community,

meine daten:

-for/q mit 1.3 durchschnitt (2004/2005)

-11. klasse auf der gleichen gesamtschule (2005/2006)

-11. klasse wiederholt (2006/2007)

- 2007-2011 nichts gemacht, hab noch nicht einmal arbeitslosengeld bekommen.

nun frage ich mich ob ich mein abitur nachholen kann, wenn ja welche voraussetzungen gibt es und fals ich mein abitur nachholen darf bin ich mir zu 99% sicher dass ich einen durchschnitt von 1.2 - 1.8 bekommen werde. nach der 10. klasse auf meiner gesamtschule hatte ich die lust am lernen verloren, vor einigen tagen wurde mir alles klar. erst als ich operiert werden musste (zum ersten mal in meinem leben) wurde mir so einiges klar... ich hoffe nur das es nicht zu spät ist.

12.03.2011 18:25

2 admin

Hallo Jonathon,

wie alt bist du, aus welchem Bundesland kommst du (noch besser wäre der genaue Wohnort)? Würdest du fürs Abi nachholen auch umziehen? Von 2007-2011 warst du aber bei der Arbeitsagentur ordentlich arbeitslos/arbeitssuchen gemeldet, ja (auch wenn du keine Leistungen erhalten ist)? Als du die 11. Klasse auf der Gesamtschule wiederholt hast, hast du die da geschafft gehabt (also Versetzung in die 12?) oder auch nicht und musstest dementsprechend abgehen? Eine berufliche Vorbildung, d.h. abgeschlossene Berufsausbildung nach Landes- oder Bundesrecht bzw. Berufserfahrung hast du nicht, oder? Am besten schaust du mal auch in den Forenregeln unter Punkt 2, was du noch nicht beantwortet hast.

Ansonsten: Zu spät ist es fürs Abi nicht, nur müssen wir schauen, welche Wege und Möglichkeiten sich ergeben. Dazu musst du aber entsprechend noch ein paar Angaben machen (einfach meine obigen Fragen beantworten).

Grüße,
Christian

13.03.2011 14:09

3 Jonathon (Gast)

Ich bin 23 Jahre alt, komme aus NRW (Köln). Wenn ich überhaupt keine andere Wahl hätte, würde ich fürs Abi auch umziehen, JA! Ich war von 2007-2011 halt immerwieder beim Arbeitsamt und hab mich ausbildungssuchend/arbeitssuchend gemeldet.
Nein ich hab die 11. Klasse leider nicht geschafft. Ich hatte auf allen 4 Zeugnissen einen Notendurchschnitt von 5-6 und Fehlstunden von 160x4 (ich wünschte, ich könnte in der Zeit zurückreisen...).
Ich habe leider keinerlei Berufserfahrungen und hab auch keine abgeschlossene Berufsausbildung, alles was ich in der Tasche habe ist mein FOR/Q mit einem d/s von 1.3 , keine Fehlstunden, hatte im ersten Halbjahr der Zehn einen d/s von 1.6 und am wichtigsten von allen ist meiner Meinung nach mein Wille Medizin zu studieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jonathon.

14.03.2011 14:43 | geändert von admin: 15.03.2011 11:08

4 admin

Mein Vorschlag: Oberstufenkolleg in Bielefeld (gibt es nur dort, ist eine Versuchsschule) oder ein berufliches Gymnasium in NRW (beide 3 Jahres bis zum Abitur). Das Weiterbildungskolleg (mit den Bildungsgängen des Abendgymnasium und Kollegs) wird aufgrund der fehlenden beruflichen Vorbildung nicht in Frage kommen, auch wenn Zeiten der Arbeitslosigkeit angerechnet werden können (jedoch meist nicht in vollem Umfang, siehe APO-WbK). FOS kommt auch nicht in Frage (weil für die FOS 13 dann die berufliche Vorbildung fehlt). Alternativ bliebe in NRW dann noch eine Externenabiturprüfung (Vorbereitung bspw. über eine Fernschule).

Grüße,
Christian

14.03.2011 18:08

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren