1 Dida (Gast)

Hallo,

ich habe eine wichtige frage:

Ich habe in Bayern die Fachabiturprüfung 2x nicht bestanden und würde das Fachabitur oder fall nicht möglich das allgemeine Abitur schreiben.
Ist das evtl. in einem anderen Bundesland möglich?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Gruß

23.08.2010 16:34

2 admin

Hallo,

"Fachabitur" ist kein offizieller Begriff, verstehst du darunter die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Fachhochschulreife? Wenn du die Fachhochschulreife 2x nicht bestanden hast, ist in der Regel der Zug für diesen Schulabschluss abgefahren. Einen dritten Versuch gibts meist nur in festdefinierten Ausnahmefällen (siehe entsprechende Verordnung). Das Abitur wäre imho noch möglich, wobei natürlich keinesfalls leichter (kenn ja nicht die Gründe fürs Durchfallen, etc.)!

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

23.08.2010 18:36

3 Dida (Gast)

Ich habe die Fachhochschulreife 2x nicht bestanden(knie-ops usw). Auf welchem Weg wäre es denn möglich das Abitur zu machen? Damit meine ich das Abitur, das man auf dem Gymnasium erlangen kann.

Gruß

20.09.2010 12:48

4 admin

Dazu bräuchte man ein paar mehr Fakten, wie das Alter oder ob eine berufliche Vorbildung (abgeschlossene Berufsausbildung bzw. mehrjährige Berufserfahrung) vorliegt? In Bayern könntest du die FOS besuchen, vielleicht hast du ja dort schon die Fachhochschulreife probiert?!? Mit beruflicher Vorbildung stehen dir die BOS, Abendgymnasium oder das Kolleg zur Auswahl bereit.

Generell machbar ist die Schulfremdenprüfung bei entsprechender Vorbereitung. Also entweder autodidaktisch oder privater Anbieter / Fernschulen (Link anklicken für mehr Infos dazu).

Grüße,
Christian

20.09.2010 16:37

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren