1 education- hopping (Gast)

Hallöchen

ich habe in Hessen die Fachhochschulreife erlangt, hier ist es nicht möglich noch ein 13. Jahr dranzuhängen, das "Berufliche" Gymnasium in der Richtung wurde erst ein Jahr später in meiner Stadt eingeführt, sonst hätte man noch 2 Jahre daran hängen können. Und danach noch ein einjähriges Praktikum (genauso lange wie beim Bachelor).

Ich möchte schon seit längerem auf Berufsschullehramt studieren, das ist mein Traumberuf!! Ich hatte schon etliche Kontakte aber bei dem Zulassungswirrwarsch und unterschiedlichen Hochschulreifen in den Bundesländern/ an Unis ... kann man das vergessen

So ich studiere jetzt bspw. im 2 Semester an einer FH Wirtschaftsinformatik, also ich studiere wirklich im 2 Semester nur ein anderes Fach. Leider ist es nur in Hessen möglich nach 3 Semestern an die Uni zu wechseln und das Lehramt was ich studieren möchte gibt es in Hessen nicht.

Mit BAföG beim 2 Studium sieht es schwierig aus , ich muss ja nach dem Studium noch einen Bachelor und noch einen Master auf Lehramt machen und ein Bachelor würde ohne BAföG!!! so um die 40000 Euro kosten dann noch die 10 000 BAföG, das geht einfach nicht!!!

Und jetzt aufzuhören und Abi nachzuholen wäre genauso bescheuert ! 2 Jahre Abi ein Jahr Praktikum und dann ist noch nicht sicher ob man den NC schafft (während meinem jetztigen Studium hab ich 9 Monate Praxis die würde für das Lehramt reichen) . Bis dahin wäre ich dann oje fast 24 (ohne einen beruflichen Abschluss) und dann noch Lehramt 6 Jahre (bestenfalls) da ist man ja dann über 30 bis man sein erstes Geld verdient und das hochverschuldet