1 Antonia (Gast)

Hallöchen,

ich such schon die ganze zeit vergeblich im netz finde aber nix passendes oder sehe es einfach nur nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

und zwar bin ich 24 jahre und wohne in bruchsal (bawü) hab meine 3 jährige ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten fertig mit Mittlerer Reife und habe auch 3 Jahre Beufserfahrung, momentan bin ich Selbstständig, nun habe ich so bissl im Netz gesurft und gelesen, dass man nach der Ausbildung das Abi bzw. Fachhochschulreife nachholen kann.

Jetzt meine Frage stimmt das wirklich und weiss vllt jemand wo ich das also an welcher schule ich das machen kann im umkreis von bruchsal/karlsruhe natürlich????????

Freue mich über schnelle Antworten

MFG Antonia

19.01.2011 16:42

2 admin

Hallo Antonia,

ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert.

Das ganze ist gar nicht so schwierig, weil du quasi mit mittlerer Reife, abgeschlossenener Berufsausbildung und sogar noch Berufserfahrung eigentlich die besten Voraussetzungen hast, die man sich nur wünschen kann zwinker Dir stehen alle Wege offen.

Erstmal wäre jedoch meine Frage: Was möchtest du mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife machen? Jetzt nochmal studieren gehen oder nur deine "Allgemeinbildung" bspw. erweitern/auffrischen?

Wenn du studieren möchtest, brauchst du unter Umständen das Abi oder das Fachabi (=Fachhochschulreife) gar nicht nachmachen. Ich weiß jetzt zwar nicht, in welchem Bereich du die drei Jahre gearbeitet hast (war das im Bereich "Zahnmedizin"?) und in welchem du selbständig warst, aber du könntest mal die Möglichkeit prüfen, einen Hochschulzugang als sogenannte berufliche Qualifizierte ohne schulische HZB zu erhalten. Siehe dazu die Unterseite Studium ohne Abitur.