1 Birsel (Gast)

Hi, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Dies endet im Janur nächsten jahres. Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht dazu undzwar würde ich ganz gerne mein ABI nachholen. Allerdings weiß ich nicht wie denn ich habe bisher nur die Hauptschule (1,8er schnitt) und bald die mittlere reife (9+3 mit einem 2,2er schnitt). Jetzt suche ich eine Schule, an der ich mein ABI nachholen kann undzwar das "normale" Abi nicht Fachhochschulreife oder so...

Die Schule suche ich in BW am besten in der nähe von Karlsruhe.


Bzw. kann ich mit 9+3 überhaupt an die UNI? oder geht da nur/ausschließlich das Fachgebundene Studieren?


MFG Birsel

16.12.2009 16:43

2 admin

Hallo Birsel,

mit der dann im Januar abgeschlossenen Ausbildung und der mittleren Reife hast du beste Voraussetzungen, das Abitur nachzuholen. Auch in Baden-Württemberg gibt es Kollegs und Abendgymnasien. Die Ganztagsschule wäre quasi das Kolleg für das Abitur (Dauer: 3 Jahre, evtl. 1/2 Jahr Vorkurs). In Karslruhe habe ich jetzt aber leider nur ein privates gefunden: https://www.kolping-kolleg-karlsruhe.de/ Das Abendgymnasium wäre dieses hier: https://abendgymnasium-karlsruhe.de/website.php?id=start.html

In Karlsruhe gibts aber auch die BOS (Berufsoberschule) / Wirtschaftsoberschule. Auch dort kannst du mit deinen Voraussetzungen das Abitur nachholen, und das tagsüber:

Je nach Alter würden auch vllt. noch Berufsgymnasien in Frage kommen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

16.12.2009 17:08 | geändert: 09.04.2020 22:18

3 Birsel (Gast)

Hi, ich bin 18, bald 19...



Ich schau mir gerade die Carl Enger Schule in Karlsruhe an. Allerdings weiß ich nicht genau ob ich auch dort hin gehen kann...


MFG Birsel

16.12.2009 17:19

4 admin

Habe mir die Seite angeschaut, dort kannst du hin. Kannst sogar den Zweig der technischen Oberschule besuchen > Abi in 2 Jahren, wenn die Noten halt stimmen und der Aufnahmetest. Ansonsten geht auch aufgrund deines jungen Alters das Berufsgymnasium, also auch dieser Zweig dort.

Du siehst, du hast echt die "Qual der Wahl" zwinker

Grüße,
Christian

16.12.2009 23:59

5 Birsel (Gast)

Ja das is eigentlich schon gut aber TO geht nicht wegend er Prüfungm, ich habe mir die mal geben lassen zwinker schaffe ich allerdings nciht, in Mathe würde ich es NIE schaffen...


Aber danke schonmal.


MFG Birsel

18.12.2009 18:05

6 admin

Gibts nicht, gibts nicht zwinker Mathe ist einfach nur üben, üben & nochmals üben.

Aber wie gesagt, du hast so ziemlich alle Möglichkeiten zwinker

Viel Erfolg & Grüße,
Christian

18.12.2009 18:26

7 Birsel (Gast)

So ich wollte einfach mal nur eine zwischen Bericht geben.

Ich mache derzeit meine Fachhochschulreife nach.
Undzwar an einem Abend-Kolleg in 2 Jahren.

Dannach werde ich (vorrausichtlich) Maschinenbau studieren.

Es is kein Kinderspiel mit der FH, allerdings kann man es schaffen, wenn man den willen dazu hat.



MFG Birsel

20.10.2010 17:09

8 admin

Hey,

super, klingt gut. Ursprünglich wolltest ja das Abitur nachmachen, oder? Warum ist es jetzt die Fachhochschulreife geworden? Wenn du an einem Abendgymnasium bist, könntest das eine Jahr noch dran hängen, aber Maschinenbau kannst ja auch an FHs studieren, von daher passt es zwinker

Grüße,
Christian

20.10.2010 17:40

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren