1 peterpanda

hallo,

ich bin 25, habe einen realschulabschluss, eine abgeschlossene berufsausbildung als gärtner+ ein jahr berufserfahrung und habe drei jahre in einer betonbearbeitungsfirma gearbeitet. durch meine jetzige freundin wurde mir klar gemacht, dass ich mehr drauf habe als ich dachte und ich auch selber der meinung bin.

würde gerne mein abi nachholen bzw fachabi.... mein ziel ist die designer richtung "produktdesign". was ist dafür erforderlich? wird mir meine ausbildung angerechnet?

durch gesundheitliche umstände kann ich in meiner firma nicht weiter arbeiten. das heißt habe den ganzen tag zeit zu lernen zwinker

da kommen wir zu der nächsten frage: wie finanziere ich alles?

bedanke mich im voraus schonmal für die hilfe!




peterpanda

12.01.2011 17:20

2 admin

Hi,

halten wir erstmal fest: Dein Ziel ist ein Studium im Bereich "Produktdesign", richtig? studieren.de liefert mir da 18 Studienprofile und drei passende Studiengänge, die da wären:

- Integriertes Produktdesign (Bachelor an der (Fach-)Hochschule Coburg)
- Produktdesign (Bachelor an den drei FHs Aachen, Potsdam und Hannover; Bachelor und Master an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Diplom an der Hochschule der Bildenden Künste Saar)
- Produktdesign und Prozessentwicklung (Master an der FH Köln, Gummersbach, geht aber nicht, da du noch keinen Bachelor hast)

So wie ich das sehe ist auch meist eine Eignungsprüfung oder auch ne Mappe mit bisherigen Arbeiten/Entwürfen/Vorlagen etc. erforderlich. Die testen also deine künstlerische Begabung. Schau, also genau, was gefordert wird.

Allgemein ist es ja so, dass du zwei Wege hast, einen Hochschulzugang erhalten:

1) mit einer schulischen Hochschulzugangsberechtigung:

- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- allgemeine Fachhochschulreife
- fachgebundene Fachhochschulreife

Was man mit den einzelnen so studieren kann und an welchen "Hochschultypen", erfährst du über die Forensuche hier.

2) Hochschulzugang ohne schulische HZB als sogenannter beruflich Qualifizierter:

Hier gibt es zwar einen Beschluss der KMK aus dem März 2009, die Regelungen in den Bundesländern schauen aber ungeachtet immer noch unterschiedlich aus. Mehr auf der Unterseite zum Studieren ohne Abitur.

Nun musst du erstmal schauen, welche Möglichkeiten es bei deinen Studiengängen gibt, für die du dich bewerben möchtest. Also welche schulische HZB wird benötigt und wie schaut der Zugang konkret für beruflich Qualifizierte aus. Dann gilt es zu entscheiden, welchen der beiden Wege du beschreiten möchtest. Evtl. gibt es für Hochbegabte noch ne eigene Möglichkeit, aber das erfährst du dann auch an der Hochschule, bei solchen Designgeschichten nicht unwahrscheinlich...

Wenn du dich für eine schulische Hochschulzugangsberechtigung entschieden hast, nennst du mir diese einfach und wir schauen gemeinsam, wie man die in deinem Fall nachholen kann. Zudem versuchen wir mal auszuloten, in wiefern Bafög oder andere Finanzierungsmöglichkeiten drin sind. Wichtig wäre dann auch das Bundesland, wo du die schulische HZB nachholen würdest.

Viele Grüße,
Christian

12.01.2011 18:08 | geändert: 12.01.2011 18:12

3 peterpanda

danke! ein paar sachen sind mir schon klar: ich komme aus hannover , möchte gerne produktdesign an der fh hannover studieren. voraussetzung ist da eine mappe. zum glück habe ich unterstützung von der mutter meiner freundin, die in hannover kunst studenten unterichtet. sie ermöglicht mir einen kostenfreien platz in ihrem lehrgang. dort lerne ich nebenbei mehr über die materie und die zeichenkunst bzw bekomme hilfe bei der erstellung der mappe.

wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur das fachabi um produktdesign zu studieren. nur wie lange dauert das.....mein beruf bringt mir da leider keine verkürzung so wie ich das sehe....das heißt also mindesten 2 jahre fachabi....

12.01.2011 18:44

4 admin

Ok, Produktdesign an der FH Hannover auf Bachelor.

Als erstes würde ich an deiner Stelle wie gesagt checken, ob du irgendwie ne fachbezogene HZB bekommen kannst. Wenn das nicht geht und du wie es ausschaut auch keine ausreichende berufliche Qualifikation oder Fortbildung besitzt (siehe Niedersächsisches Hochschulgesetz), müsstest halt die Fachhochschulreife nachholen, was in NDS bspw. in einem Jahr an der FOS für dich möglich ist (da du ne abgeschlossene Berufsausbildung hast > Einstieg gleich in die 12.).

Also keine zwei Jahre, in zwei Jahren könntest schon die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife an der BOS machen. Das sind so schon die schnellsten Wege/Möglichkeiten. Alternativ gibts auch die Nichtschülerprüfung, mit eigener Vorbereitung, über eine Fernschule oder eine Privatschule.

Grüße,
Christian

12.01.2011 19:54 | geändert: 09.04.2020 22:38

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren