1 Zuzu (Gast)

Ich würde gerne mein Abitur machen um meine beruflich Chancen/Aussichten zu verbessern. Ich bin schon etwas älter, 29, komme aus Niedersachsen, Schaumburg und habe meinen Realschulabschluss über die BBS gemacht und seit her nur zwischendurch gearbeitet. Ohne je eine Ausbildung gemacht zu haben. Also auch kein Gymnasum besucht. traurig

Kann ich denn überhaubt noch mein Abi machen? Was würde das denn Kosten?

Danke im Voraus,
Zuzu

23.08.2010 12:33 | geändert von admin: 23.08.2010 13:06

2 admin

Hallo Zuzu,

klar kannst das Abi machen, kann jeder, sofern er nicht schon 2x durch die Prüfung gefallen ist! Gibt etliche Möglichkeiten und Wege, die ja auch hier auf der HP vorgestellt werden zwinker

Ok, warst du irgendwie auch arbeitlos oder arbeitssuchend gemeldet? Hast du Wehrdienst, einen Ersatzdienst oder anderweitige Freiwilligendienste geleistet? Was bedeutet "nur zwischendurch gearbeitet"? Was für Beschäftigungsverhältnisse waren das? Minijobs, versicherungspflichtige Arbeiten, Selbständigkeit, Freiberufler, ...? Wie lange dauerten diese? Du siehst, ich brauch da am besten schon einen lückenlosen Lebenslauf, um dir gezielt Vorschläge für Einrichtungen zum Abitur machen unterbreiten zu können.

Wenn du entsprechend ausreichend anrechnungsfähige Zeiten hast (Stichwort berufliche Vorbildung und gleichgestellte Zeiten), könntest du bspw. die BOS (Berufsoberschule), das Fachgymnasium oder die klassischen Einrichtungen wie VHS, Abendgymnasium, Kolleg, Fernschule (Nichtschülerabitur) besuchen. Hängt auch davon ab, ob du das Abi in Niedersachsen machen möchtest, umziehen würdest, etc.

Generell schlage ich dir vor, von der Fernschulen-Unterseite entsprechend von allen vier Anbietern die kostenfreien Studienführer/Infomaterial zu holen. Kostet wie gesagt nichts, ist total unverbindlich und du kannst dich tiefer mit diesem Thema beschäftigen.

Zwecks Finanzierung & Kosten. Staatliche Einrichtungen sind in der Regel schulgeldfrei, bezahlst höchstens für Bücher, Verbrauchsmaterial, usw. Private Einrichtungen, wie z.B. Abitur Kurse an der Fernschule, kosten nen paar Euros im Monat. Wenn du Ganztagseinrichtungen besuchst, kannst Bafög bekommen (oft elternunabhängig beim Abitur nachholen). Bei Teilzeit-Wegen gibts entsprechend keins bzw. nur in bestimmten Zeiten (am Ende, wenns auf die Prüfungen zugeht und man sich dann Vollzeit ums Abi kümmert). Kindergeld fällt weg, bist zu alt. ALG kenn ich mich net aus, vllt. gibts Sonderregelungen bei Teilzeitwegen... Wohngeld musst auch mal entsprechend checken, gibts aber bei Bafög net...

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

23.08.2010 13:20 | geändert: 23.08.2010 13:24

3 Zuzu (Gast)

Hallo,
ja ich bin Arbeitssuchend gemeldet,
Ich habe keine Dienste gemacht,
Zwischen durch gearbeitet heißt ich war zwischendurch auch Arbeitslos
habe aber einige Praktikas von 1 Monat gemacht und einige vortbildungen zählen die Auch oder nur das was ich gearbeitet habe,
Ich habe immer auf 400,-€ basis gearbeite nicht Versicherungspflichtig.
Ohne eine vernünftige Ausbildung bekommt man bei uns nichts. Was ja auch der greund fürs Abi bei mir ist den Brauche ich für eine Ausbildung.
Die Arbeitsdauer war so für ½ Jahr nicht länger.

Was fällt denn alles unter „berufliche Vorbildung und gleichgestellte Zeiten“?
Die Schule müsste ich in Niedernsachsen oder teile NRW machen da ein großer Umzug auf grund meiner Familie nicht in Frage kommt.

danke für die Infos,

Zuzu

24.08.2010 08:36

4 admin

Ok, ich würde einfach versuchen, dich an einem Kolleg zu bewerben (das ist ganztags, oder halt Abendgymnasium "Teilzeit"). Also der Ganztagseinrichtung im Zweiten Bildungsweg, gibt auch elternunabhängiges Bafög. Bei dir wird man aber im Einzelfall klären, in wiefern das mit einer Aufnahme klappt, ob deine Zeiten (400 Euro Jobs, Zeiten der Arbeitssuche, Praktika, etc.) angerechnet werden. Das muss man halt sehen...

Alternativ vllt. noch Berufsoberschule, die gibts in Niedersachsen: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/berufsoberschule/die-berufsoberschule-bos-6475.html Gilt aber gleiches wie oben, wobei eine Aufnahme hier wohl unwahrscheinlicher ist. Noch schwieriger wäre wohl das Fachgymnasium/berufliche Gymnasium.

Was aber in jedem Fall klappt ist die Nichtschülerabiturprüfung. Hast du dir schon mal die 4 Studienführer über die oben verlinkte Unterseite kostenlos nach Hause schicken lassen?

VHS musst mal schauen, ob in deiner Umgebung bei dir entsprechende Kurse angeboten werden...

Grüße,
Christian

24.08.2010 09:16 | geändert: 11.04.2020 21:15

5 Zuzu (Gast)

Das Nächste Kolleg liegt 15 Km entfernt, mit der Bahn und Bus denke ich mal das ist machbar wehre. Werde mich denoch weiter Informieren.

Die Unterlagen von den Vernschulen sind angfordert muss sich nur um tage handeln, bis ich sie erhalte.

Was ist eigentlich eine Nichtschülerabiturprüfung?
Ich dachte immer man muss eine Abschluss prüfung ablegen die der vom Gymnasum gleicht.

Leider hatt der Kurs in der VHS fürs Abie im Februr diesen Jahres schon angefangen und wann der Nächste ist weis ich noch nicht, ich denke mir mal das die von der VHS mir da eine Auskunft geben können wann es das Nächste mal wieder möglich ist.

Danke nochmal für die hielfe,
Zuzu

24.08.2010 10:56

6 admin

Ok, Kolleg wäre an meiner Stelle wohl so mit der Favorit, wenn man ganztags Abi machen möchte.

Nichtschülerabitur, nun ja, heißt in jedem Bundesland ein wenig anders, aber bedeutet, dass man sich extern "ohne regulären Schulbesuch" auf die Abiturprüfung vorbereitet. Sprich im Selbststudium, private Anbieter, wie Fernschulen, usw. Die Abiturprüfung wird durch eine staatliche Kommission abgenommen, die Gesamtqualifikation ergibt sich ausschließlich aus den Prüfungen (4 schriftlich, 4 mündlich). Wie gesagt, die Fernschulen bereiten also genau darauf vor (die dürfen nämlich selber das Abitur nicht vergeben) und bescheinigen der entsprechenden Stelle, dass du dich ordnungsgemäß aufs "Externenabitur" vorbereitet hast.

Grüße,
Christian

24.08.2010 12:13

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren