1 esra (Gast)

hallo..

Ich habe im Sommer 2010 die Fachhochschulreife erworben (schulischer & praktischer Teil). Wollte danach studieren habe jedoch einen schlechten Durschnitt und habe somit auch nicht mein wunsch studiengang erhalten..

Wie kann ich jetzt ganz abi machen?Damit ich noch eine Chance hab ein Zeugnis mit einem besseren Durschnitt zu erhalten... hmmm

mfg esra:)

01.02.2011 13:03

2 admin

Hall Esra,

wie ist denn der Schnitt deiner Fachhochschulreife? Hast du mal nach alternativen Studiengängen geschaut (ähnliche, in einem anderen Bundesland, usw...)? Zudem sammelst jetzt ja auch Wartesemester, sodass sich deine Chancen zum nächsten Bewerbungszeitraum verbessern.

Nichts desto trotz kannst natürlich dein Abitur nachholen. Die Möglichkeiten/Wege hängen jedoch davon ab, aus welchem Bundesland du kommst (und ob du dort das Abi machen möchtest oder auch umziehen würdest) und ob du eine berufliche Vorbildung, also eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung (wenn ja, wie lange?) besitzt? Wie hast du den praktischen/berufsbezogenen Teil der FH-Reife nachgewiesen? Durch ein einjähriges Praktikum? Hast du irgendwie sonst einen "Sozialen Dienst" geleistet, FSJ, Zivi oder so?

Mit deinen Antworten auf meine Fragen kann ich dir dann sicherlich weiterhelfen. zwinker

Grüße,
Christian

01.02.2011 14:21 | geändert: 01.02.2011 14:26

3 Esra (Gast)

Hallo christian,
Ich hatte mich schon im wintersemester eingeschriebn hatte dann durch das losverfahren plätze erhalten,jedoch nur studiengänge,die mich so gut wie gar nicht interessieren (elektrotechnik..)ich habe mich jetzt wieder fur das sommersemester eingeschriebn..hab aber auch schon paar absagen vom hauptverfahrn erhalten..deswegen sehr ich als einzige losung mein abi zu
machen,sodass ich auch wieder eine chance aufbessere noten kriege..ich komme aus nrw..habe keine berufsausbildug..und den praktischen teil musste ivh durch ein 6 monatiges praktikum nachweisen.ICh habe wahrend den 2 jahren in den ferien praktikum gemacht am ende hatte ich dann die 6 monate und somit dann auch den praktischen teil..

Mfg esra

01.02.2011 21:42

4 admin

Ahh ok, wenn du die Zeit jetzt schon in einem Studiengang eingeschrieben warst, hast natürlich keine Wartesmester gesammelt. traurig

Das mit dem Abitur wird in deinem Fall (keine ausreichende berufliche Vorbildung) in NRW "sehr schwierig". Berufliches Gymnasium wäre wohl machbar, dort dauerts dann aber auch mind. zwei Jahre (vllt. auch eher drei wegen dem beruflichen Schwerpunkt), wenn du denn Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache auf Niveau der Einführungsphase des beruflichen Gymnasium hast (11. Klasse).

Alternativ bliebe nur die Nichtschülerprüfung mit eigener Vorbereitung, oder durch eine Fernschule bzw. Privatschule. Infomaterial von vier Fernschulen, die einen Lehrgang zur Vorbereitung anbieten, kannst du hier kostenlos anfordern und nach Hause schicken lassen.

Weitere Wege (bspw. Oberstufenkolleg, FOS/FOS 13, gymnasiale Oberstufe am Gymnasium/Gesamtschule, Weiterbildungskolleg > Bildungsgänge: Abendgymnasium und Kolleg, Hochschulzugang für berufliche Qualifizierte ohne schulische HZB - dazu zähle ich auch die Zugangsprüfung/Begabtenprüfung bzw. das Probestudium in dem Zusammenhang) scheiden in NRW für dich imo aus hmmm

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass wenn du das FH Bachelor-Studium durchhältst/-ziehst (sechs Semester) du laut QVO ein dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife gleichwertigen Vorbildungsnachweis erlangst (vgl. § 3 Nr. 4).

Grüße,
Christian

01.02.2011 22:46 | geändert: 09.04.2020 21:21

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren