1 File (Gast)

Guten Tag,

ich bin 29 Jahre alt. Habe die Fachoberschulreife, eine abgeschlossene Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und insgesamt 13 Jahre Berufserfahrung im Handel(zur Zeit arbeite ich im Büro). Jetzt möchte ich berufsbegleitend gerne mein Abitur nachholen. Ich lebe in NRW, was wären da meine Möglichkeiten? Vor allem welcher Weg ist der schnellste.

Ich möchte mich im Voraus für Ihre Mühen recht herzlich bedanken.

Liebe Grüße

29.07.2010 16:15

2 admin

Hallo,

da bietet sich im Grunde vor allem das Weiterbildungskolleg an, also die klassische Einrichtung des Zweiten Bildungswegs in NRW. Dort idealerweise der Bildungsgang des Abendgymnasiums, weil "berufsbegleitend" zwinker Dauert drei Jahre.

Schneller gehts maximal über die Nichtschülerprüfung (/Begabtenprüfung) mit entsprechender Vorbereitung im Selbstudium, eine Privatschule oder "klassisch" mittels Fernschule (das sogenannte Fernabitur). Würde dort einfach mal vorschlagen, auf der Unterseite https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html sich die kostenlosen Studienführer der vier Anbieter zu holen und dort mal reinzuschauen. Da steht dann auch was zu Lerntempo, Kosten, Aufbau, usw. Infos zur Nichtschülerprüfung in NRW gibt es auf https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/abschluesse/externenpruefungen/externen-abiturpruefung

Weitere berufsbegleitende Wege zum Abitur gibts in NRW aber nicht. traurig

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

29.07.2010 17:36 | geändert: 18.02.2021 16:30

3 File (Gast)

Hallo Christian,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe doch noch eine Frage, sorry. Die Möglichkeiten sind ja leider schon ein wenig enttäuschend muss man sagen. Drei Jahre? Das ist sooo lang. Aber wenn ich jetzt Sozialpädagogik studieren wollen würde, gibt es dort doch eine Nische wo man in einem Jahr (zwar Vollzeit) das Abitur nachholen kann richtig? Gibt es eine solche Möglichkeit auch im Kaufmännischen Bereich oder sonst wo. Kurz gesagt wie kann ich am aller schnellst eagal wie mein Abitur in NRW nachholen.

Vielen Dank

30.07.2010 11:37

4 admin

Also wie gesagt, beim Nichtschülerabitur kannst du es dir selber einteilen, wann du die Prüfung machst. Man muss halt "nur" die entsprechende Vorbereitung nachweisen. Sprech da am besten mit deiner zuständigen Bezirksregierung.

Grundsätzlich dauert das Abitur aber einfach, vor allem, wenn man es quasi nicht Vollzeit sondern berufsbegleitend macht. Der schnellste, reguläre Weg in Vollzeit wäre bei den Voraussetzungen zwei Jahre. Noch schneller wirds kaum gehen, irgendwie musst du ja die drei Jahre Schulstoff der gymnasialen Oberstufe machen. Was anderes wäre es, wenn du halt schon die Fachhochschulreife hättest, dann ginge ein Jahr Vollzeit bis zum Abitur.

Aber hast du mal auch geschaut, ob dir nicht vllt. die Fachhochschulreife ausreicht? Oder ob du gar als Beruflich Qualifizierte sogar ohne herkömmliche HZB (Hochschulzugangsberechtigung) an die Hochschule kommst? Studieren möchtest du aber in Vollzeit, oder auch berufsbegleitend? An der FH Düsseldorf gibt es bspw. den Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Bachelor of Arts): https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/studiengaenge/ba-sasp Den könntest du mit der Fachhochschulreife studieren. Bewerbung läuft dann über hochschulstart.de im Service-Verfahren (vormals ZVS). Da kannst du dir auch mal die Auswahlgrenzen der letzten Semester anschauen. Zu dem Thema Studium für Beruflich Qualifizierte in NRW schau mal hier: https://www.mkw.nrw/hochschule-und-forschung/studium-und-lehre/studieninteressierte (Stichwort Zugangsprüfung bzw. Probestudium).

Wenn du weitere Fragen hast, einfach her damit zwinker

Grüße,
Christian

30.07.2010 13:40 | geändert: 09.04.2020 22:54

5 File (Gast)

Vielen Dank, das ist ja der Wahnsinn hier:-). Vielen Dank Christian.

Ja, du has recht, an der Fachhochschule in Köln habe mich auch schon informiert, da könnte ich mit einer Zugangsprüfung Vollzeit studieren. Allerdings erst zum Herbst nächsten Jahres. Vollzeit studieren staun das würde ich ja eigentlich gerne aber man überlegt sich (in meinem Alter)10 mal ob man das süße Leben aufgeben soll und noch mal abhängig sein??? Ich weiß nicht. lächel

Am liebsten möchte ich Sozialwissenschaften mit schwerpunkt BWL o.ä. studieren und das neben dem Beruf aber alle Fernunis haben doch als Zulassungsvoraussetzung Abitur. Nicht wahr? Und da fing mein Problem ja an lächel

Vielen Dank

30.07.2010 16:01

6 admin

Kein Problem, mach ich gern zwinker

Also an der FH Düsseldorf würde es den von mir genannten Studiengang auch in Teilzeit geben. Der Nachteil bei allen Präsenzhochschulen wäre aber aktuell, dass der Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester 2010/11 abgelaufen sein wird und die meisten Studiengänge auch nur zum WS starten. Das hieße also im Falle eines Präsenzstudiums wohl ein Jahr warten.

Deine Bedenken bzgl. des "süßen Lebens" kann ich gut verstehen und das tolle ist ja, dass es heute viele Angebote im Bereich des berufsbegleitenden Studiums gibt. Das wäre also kein Problem.

Bei den Fernunis bzw. allgemein Fernhochschulen gibt es auch diese Möglichkeit mit der Zugangsprüfung/Probestudium. Die Sache mit dem Hochschulzugang für Beruflich Qualifizierte wurde von der KMK im März 2009 verabschiedet, die Länder sind gerade dabei, das in den Hochschulgesetzen umzusetzen. Mehr Infos gibt es auf unserer Unterseite: Studieren ohne Abitur. Für das Fernstudum ohne Abitur gibts nochmal eine eigene Unterseite auf abi-nachholen.de (den Link da eben mal anklicken zwinker). Ein Fernstudium hat den Vorteil, dass du oft sofort beginnen kannst.

Bei den Studiengängen (Sozialwissenschaften) musst dann am besten mal suchen, hier findest die Suchmaske von hochschulkompass.de: https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche.html Kannst dann dort nach Teilzeit-Studium oder auch Fernstudium suchen.

Grüße,
Christian

30.07.2010 18:03 | geändert: 09.04.2020 22:55

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren