1 Daniel (Gast)

Hallo!

Mein Name ist Daniel, ich bin (fast) 26, komme aus Neuss (bei Düsseldorf, also NRW) und würde gerne mein Abitur nachholen zwinker

Ich habe die Mittlere Reife (Abendrealschule) und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bürokaufmann (3 Jahre).

Momentan wohne ich (wieder, dank meiner Ex) bei meinen Eltern, was ich aber natürlich bald ändern möchte, evtl. und ggf. mit einer WG.

Ich habe mich schon soweit informiert, dass ich weiß, dass ich ein Kollehg besuchen müsste wenn ich mein Abi nachholen will.

Aber wie sieht es dann mit dem BAföG aus? Steht mir elternunabhängiges BAföG zu? Kann ich zur "Aufstockung" auch noch nebenbei arbeiten gehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!

22.03.2010 01:41

2 admin

Hallo Daniel,

aufgrund der mittleren Reife und der abgeschlossenen Berufsausbildung stehen dir eigentlich alle Wege offen, dein Abitur nachzumachen (alle Einrichtungen werden dir auf abi-nachholen.de vorgestellt):

- Abendgymnasium (bei regulärer Berufstätigkeit)
- Kolleg (ganztags, Minijob - 400 Euro - Basis möglich)
- BOS/Berufsoberschule (ganztags)
- FOS/Fachoberschule, aber nur mit FOS 13 Abitur möglich (ganztags Bayern und NRW)
- geht natürlich auch Externenprüfung, halt Vorbereitung über Fernschule, Privatschule oder Selbststudium, würde ich aber halt nicht unbedingt in deinem Fall favorisieren, wenn du ganztags das Abi nachholen kannst

Wenn du am Kolleg dein Abitur nachholst, kannst du von Anfang an elternunabhängiges Bafög erhalten und halt noch auf Minijob-Basis arbeiten. Mehr sagt dir auch das spezifische Kolleg, an das du möchtest. Zum Bafög findest du hier unsere eigene Unterseite: Bafög beim Abitur nachholen. Zum Thema Bafög informiert das Amt für Ausbildungsförderung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

22.03.2010 17:25 | geändert: 20.10.2014 02:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren