1 Milla (Gast)

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
Ich wollte nach der Mittlern Reife Abitur machen durfte aber nicht. Meine Eltern waren dagegen. Nun sitze ich in einem Beruf den ich über alles hasse.
Ich will umbedingt mein Abitur machen. Geht das denn jetzt noch?
Ich hatte eine schnitt von 2,1 im Abschlusszeugniss.
Ich würde gerne Abendschule machen. Darf ich das mit 17 denn überhaupt?
Kann man denn das volle Abitur nachholen. Überall wo ich geschaut hat war mit Verwaltungsmäßigen Schwerpunkt und das will ich auf keinen Fall.

liebe grüße
Milla

13.12.2009 17:07

2 admin

Hallo Milla,

deine Eltern waren dagegen? hmm, finde ich schon heftig... staun Ist doch schließlich deine Sache, und Abi ist doch immer top, wenn man die Möglichkeit hat, das zu machen und man es selber will.

Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Ausbildung abbrechen möchtest, weil sie dir nicht zusagt? Ist das korrekt? Möchtest du dann eine andere machen oder voll aufs Abi konzentrieren? Abi und Ausbildung sind schon stressig, an der Berufsschule, die du ja bei ner dualen Ausbildung besuchst, kannst maximal die Fachhochschulreife erreichen (wobei das auch nur ganz ganz selten gleichzeit geht).

Aus welchem Bundesland kommst du? Mit deinen 17 Jahren solltest du eigentlich an einem normalen Gymnasium, Gesamtschule oder auch einem beruflichen Gymnasium problemlos angenommen werden, um die Oberstufe zu besuchen. Ab 19 wird es problematisch. Da du noch keine abgeschlossene Ausbildung oder alternativ 3 Jahre Berufserfahrung hast, wird Abendschule ausfallen als Möglichkeit. Gleiches gilt fürs Kolleg.

Hoffe, ich konnte dir für den Anfang schon mal helfen. Hier auf der Seite findest du für die einzelnen Schulformen noch eigene Unterseiten mit recht ausführlichen Infos.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

13.12.2009 17:29

3 Milla (Gast)

Hallo,

ich würde es schon gerne neben der Ausbildung machen. Weil Ausbildung abbrechen macht sich ja nicht so gut im Lebenslauf und außerdem dürfte ich das von meinen Eltern aus nicht. Auch wenn ich die Arbeit haße und es mir keine Spaß macht trau ich mich es einfach nicht zu kündigen.
In meiner Berufschule hab ich schon drei Email hingeschickt um zu fragen ob man das Abitur neben der Ausbildung machen kann. Doch leider kam bis jetzt noch nichts zurück.
Weiß jemand ob man dort nur Fachabi neben der Ausbildung machen kann oder das ganze?
Leider ist glaub ich das abi das man dort machen kann, auf den Berufbezogen . Also man hat so Facher wie BWL. Leider finde ich das so uninteressant. Ich würder lieber abi machen wo ich so Fächer habe wie Englisch,Mathe, Deutsch, Geschicht und so. Wie auf einem richtigen gymnasium.

viele liebe Grüße
und danke für die antwort

viele liebe Grüße

19.12.2009 19:39

4 admin

Hallo Milla,

wie gesagt, Ausbildung + Abitur habe ich so noch nirgends wirklich gesehen. Maximal war an der Berufsschule mit Zusatzunterricht und Prüfung die Fachhochschulreife drin. Wäre primär auch kein Problem, weil du dann nach der Ausbildung mit der FH-Reife innerhalb von einem Jahr an der BOS 13 oder FOS 13 Abitur machen könntest. Abendschule müsste man halt abklären.

Gefunden habe ich jedoch noch was zwecks Ausbildung + Abitur, ist aber so nen "Sonderding": http://info.abitur-werne.de/

Bei deiner Berufsschule kannst doch mal auch pers. im Sekretariat vorbeischauen oder anrufen, aber jetzt ist erstmal Weihnachten...

Grüße,
Christian

20.12.2009 00:51

5 KIKI (Gast)

Hallo!
Ich würde Dir auch auf alle Fälle empfehlen die Ausbildung zu Ende zu machen auch wenn Dir diese momentan nicht zusagt.
Heutzutage ist es wirklich nicht leicht eine Ausbildung zu bekommen, auch nicht mit guten Noten.
Das Abi nachzuholen finde ich tortzdem eine gute Idee von Dir.
Viele Grüße
KIKI

edit: (Werbe/SEOspam-)Link entfernt

30.12.2009 11:47 | geändert von admin: 30.12.2009 12:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren