1 Raskolnikow (Gast)

Hallo,

ich bin fast 23Jahre alt und würde gerne mein Abitur nachholen. Ich habe lange Zeit mit einer Angststörung und schweren Depressionen gekämpft und kann daher weder eine abschlossene Berufsausbildung noch eine längere Berufstätigkeit vorweisen.
Ich wollte mich im Februar bei sechs verschiedenen Berufskollegs bewerben wobei vier davon meine Bewerbungsunterlagen nicht einmal angenommen haben. Mittlerweile habe ich noch eine fünfte Absage erhalten, das heißt mir schwimmen so langsam die Felle davon.

Eine Ausbildung zu finden ist mit meinem Lebenslauf leider fast unmöglich (gerade einmal zwei von 44 Bewerbungen mündeten in einem Bewerbungsgespräch, trotz 1,7er Realschulabschluss) und auch mein Berufsberater rät mir zur Schule zu gehen.

Mein Ziel war und ist Maschinenbau zu studieren, im Zweifel auch an einer Fachhochschule. Der Weg dahin will sich mir allerdings nicht erschließen.


Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Raskolnikow

08.03.2010 23:33

2 admin

Hallo,

für welchen Ausbildungsgang am Berufskolleg hast du dich denn beworben? Warum wurden die Bewerbungsunterlagen nicht angenommen? Welche Begründung gab es? Aufgrund der fehlenden Ausbildung bzw. Berufstätigkeit wird es mit dem Abitur schwer (das Weiterbildungskolleg, also Abendgymnasium oder Kolleg scheiden als Möglichkeiten sofort aus), aber der Bildungsgang der Fachoberschule am Berufskolleg sollte doch gehen. Die würde in 2 Jahren zur Fachhochschulreife führen, die halt zum Studium an einer FH berechtigt, in Hessen mit Ausnahme der Uni FF/Main auch an Universitäten.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

09.03.2010 00:22

3 admin

Kleiner Nachtrag: Ich hatte mal beim Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW angefragt, wie es denn mit einem Höchsalter am Berufskolleg ausschaut, heute kam da folgende Antwort:

Es ist richtig, dass in der APO-BK kein Höchstalter für die Aufnahme in einen Bildungsgang des Berufskollegs zu finden ist. Dies gilt auch für das Berufliche Gymnasium. Sie müssen "nur" die entsprechende Berechtiung haben (Anm. Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe). Über die Aufnahme in ein Berufskolleg entscheidet die Schulleitung und in Zweifelsfällen im Einvernehmen mit der Oberen Schulaufsicht (Bezirksregierung).

Sind gute Nachrichten, denke ich. Aber die Begründung der Ablehnungen würden mich prickelnd interessieren.

Grüße,
Christian

09.03.2010 17:45

4 Raskolnikow (Gast)

Hallo,

danke erstmal für deine Antworten und sorry dass ich heute erst wieder etwas schreibe.
Die Begründung war einerseits mein Alter im Zusammenspiel mit einer hohen Anzahl an Bewerbern und in einem Fall ein simples "sie würden da nicht reinpassen".
Ich sollte bei der letzten verbliebenen Schule in der Zwischenzeit übrigens einen Nachweis über meine Krankheit einreichen und interpretiere das so dass sie zumindest in Betracht ziehen mich aufzunehmen. Immerhin hätten sie mich auch einfach ablehnen können.

Außerdem versuche ich momentan doch noch auf ein Abendgymnsium zu kommen. Mir wurde empfohlen mich mit meiner Krankheitsgeschichte und entsprechenden Nachweisen direkt an die Bezirksregierung in Arnsberg zu wenden um eventuell doch eine Zugangsberechtigung zu erhalten.



Grüße

Raskolnikow

17.03.2010 14:59

5 admin

Hallo,

kein Problem zwinker

Das schaut doch gar nicht so schlecht aus, in dem Falle ist die Bezirksregierung auch sicherlich ein guter Ansprechpartner, die werden bestimmt aufgrund der besonderen Situation auch Möglichkeiten haben und Wege kennen, die du beschreiten kannst. Insbesondere der letzte Satz aus dem Zitat meines vorherigen Beitrags ist ja der, der auch Hoffnung macht. Einzelne Begründungen der Schulen schauen aber auch sehr maus aus, insbesondere die mit dem "sie passen nicht"...

Dir also viel Erfolg, wäre super, wenn du berichten würdest, was sich im Endeffekt ergeben hat lächel

Grüße,
Christian

17.03.2010 16:12 | geändert: 17.03.2010 16:13

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren