1 Die Mia

Hallo,

ich bin 23. habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Oberschulreife... Ich finde den Bereich im Sozialpädagogischen sehr Interessant. Und würde mich gerne in diesem Bereich weiterbilden wollen. Da dies dann aber auch mit in die Psychologie geht und Psychologie wohl in den Medizinischen Bereich und Medizin nur auf der Uni??? hat man mir da Quatsch erzählt oder ist das so??? Wenn ja wie bekomme ich am schnellsten den passenten abschluss??? Reicht Hochschulreife oder doch Abi??? hmmm ...

Lg Die Mia

04.01.2010 10:25 | geändert von admin: 04.01.2010 12:11

2 admin

Hallo Mia,

oh da wirfst du doch einige Sachen sehr durcheinander lächel

Was ist dein konkretes Ziel? Ein Studium der Medizin, Psychologie, oder was anderes oder weißt du das noch gar nicht? Für beide erstgenannanten Studiengänge benötigst du die allgemeine oder vllt. auch fachgebundene Hochschulreife, die werden nämlich zentral über die ZVS vergeben. Andere Studiengänge werden vllt. auch an FHs im sozialpädogischen Bereich angeboten und können dementsprechend auch mit Fachhochschulreife (ugs. auch Fachabitur) studiert werden.

Wenn du zu dem Ergebnis kommst, dass du das Abitur brauchst, dann musst du dieses entsprechend nachholen. "Oberschulreife" wird wohl in deinem Fall der mittlere Schulabschluss sein, zusammen mit der Ausbildung stehen dir da eigentlich alle Wege offen: Abendgymnasium, Kolleg, BOS, FOS (mit FOS 13), Fernschule (Nichtschülerabiturprüfung), usw. Kannst dir ja mal auf der Seite hier die einzelnen Texte zu den Einrichtungen durchlesen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

04.01.2010 12:16 | geändert: 18.06.2011 01:57

3 Die Mia

Danke... Also Ich möchte gerne eine Ausbildung im Sozialbereich. aber nicht einfach nur Sozialarbeiter, Erzieher oder sowas. ich würde gerne in Jugendwohngruppen Arbeiten aber möchte dann auch mit den Jugendlichen richtig umgehen können das ich diesen dann auch helfen kann. aus eigenen Erfahrungen weiß ich das dies nicht so einfach ist. (daher möchte ich grade die psychologie etwas mehr vertiefen) es gibt viele wege, aber ich weis nicht so recht welcher der richtige für mich ist. kann ich evtl das abitur auch in zwei jahren machen? wo würde das gehen??? Lg Die Mia lächel

04.01.2010 12:57

4 admin

Vielleicht reicht dir ja "schon" die Fachhochschulreife, kenne einige, die bspw. an der HS Neubrandenburg "Soziale Arbeit" studiert haben. Da reicht die FH-Reife für eine Aufnahme. Du solltest also erstmal spezifisch schauen, was du in dem Bereich machen möchtest und welchen Weg man zu dem entsprechenden Beruf einschlagen kann/sollte. Würde daher jetzt nicht einfach auf Teufel komm raus das Abitur nachholen, wenn du es vllt. gar nicht brauchst. Zumal in 2 Jahren das sehr schwierig ist, ginge max. an der FOS 12+13 oder an der BOS mit BOS 12 und 13 sprich ohne Vorkurs/Vorklasse. Abendgymnasien, Kollegs, usw. führen dich in 3 Jahren zum Abi. Fachhochschulreife entsprechend ein Jahr weniger. An der FOS 12 könntest bspw. innerhalb eines Jahres jetzt die Fachhochschulreife machen, mehr Infos dazu auf unserer Partnerseite: https://www.fachabitur-nachholen.de/fos-fachhochschulreife.html

Grüße,
Christian

04.01.2010 15:48 | geändert: 23.04.2020 01:18

5 Die Mia

Ah Ok Danke, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter, weil irgendwie finde ich niemanden der sich darin etwas auskennt und mir Tipps geben kann. Ganz dolles Danke. zwinker

Könntest du mir evtl sagen wo man hin gehen kann mit dem man sich Persönlich unterhalten kann... Bei der Bundeswehr gibt es ja einen Wehrdienstberater bzw (kreiswehrersatzamt) gibt es vieleicht studienberater oder sowas in der art, wo man sich einfach nur richtig schlau machen kann??? hmmm

Mir hat man nämlich an der KVHS erzält ich könne in einem Jahr, die Fachhochschulreife in richtung Wirtschaft unt Verwaltung... Das bringt mir aber nicht viel... traurig

Lg. Die Mia

04.01.2010 23:51 | geändert von admin: 05.01.2010 12:04

6 admin

Die einzelnen Hochschulen haben eine (Allgemeine) Studienberatung und bieten dementsprechend Infos. Ansonsten gibt es auch Stellen der Schullaufbahnberatung in den Bundesländern.

Das mit dem einen Jahr Fachhochschulreife hatte ich dir ja auch schon gesagt, siehe oben FOS 12 zwinker Da gibts auch verschiedene Richtungen (auch eine bspw. für Sozialwesen), jedoch erhältst du am Ende eigentlich immer die allgemeine Fachhochschulreife, d.h. du bist dann auch nicht irgendwie bei der Studiengangswahl an der FH eingeschränkt. Wenns ein Studium sein soll, ist vielleicht auch studieren.de interessant. Da kannst du durch entsprechende Studiengänge stöbern.

Mein Tipp würde also echt lauten, mach erstmal in einem Jahr die Fachhochschulreife an ner FOS für Sozialwesen, weil du dann den Bereich schon kennenlernst (wenn ich wüsste, wo du wohnst, könnte man auch schauen, was so bei dir in der Nähe ist). Anschließend schaust du, ob du nicht vllt. was Soziales an ner FH studieren möchtest. Wenn du dann aber an ne Uni studieren möchtest, dann kannst auch in einem Jahr Abitur machen, bspw. an der BOS 13 (mit Fachhochschulreife und abgeschlossener Ausbildung). Da verlierst du keine Zeit und hältst dir im Endeffekt alle Wege offen.

Grüße,
Christian

05.01.2010 12:13 | geändert: 18.06.2011 01:59

7 Die Mia

Ah ok... zwinker

Also Arbeitsamt war ich auch schon... kann man vergessen, da kann ich auch mit meinen Hund Reden... Sorry hmmm

Ich komme aus der Prignitz ( Land Brandenburg)

An der KVHS wo ich war, haben die gesagt: Ich könne durch meine Ausbildung Das Fachabi für Wirtschaft und Verwaltung machen und kann auf alle FH in diesem Bereich Studieren.

Ich habe mittlerweile rausbekommen, das es in Güstrow eine schule für Sozialpädagogig gibt. AAAber das ist irgendwie komisch. Ich könnte in Drei Jahren ein Fachabi in Soz. machen. Aber wenn das Drei Jahre dauert, kann ich ja gleich auch das normale Abi machen.... Ich möchte ja auch nicht mehr soviel zeit Verschenken.

Ich weiß bald irgendwie gar nix mehr... traurig

Lg Die Mia

05.01.2010 13:05 | geändert von admin: 05.01.2010 13:24

8 admin

Wo genau aus der Prignitz kommst du denn? Wittenberge, Perleberg, ...? Die Auskunft der KVHS halte ich für teilweise falsch! Auf welche Schulform bzw. Ausbildungsweg soll sich diese beziehen? Auf den Lehrgang, der an der KVHS selber angeboten wird?? Oder ein anderer?

In Brandenburg ist es so, dass Oberstufenzentren die Aufgabe der beruflichen Bildung übernehmen, d.h. unter deren Dach existieren verschiedene Schulformen (Berufsschule, berufliches Gymnasium, Fachoberschule, und andere). Auf der entsprechenden Seite des Bildungsministeriums heißt es:

Wer eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder in einer Ausbildung nach Landesrecht abgeschlossen hat, kann den einjährigen vollzeitschulischen Bildungsgang der Fachoberschule besuchen. Die zu wählende Fachrichtung richtet sich dann nach der Art der vorangegangenen Berufsausbildung. Folgende Fachrichtungen werden angeboten:

* Technik,
* Wirtschaft und Verwaltung,
* Sozialwesen,
* Ernährung,
* Agrarwirtschaft
* Gestaltung.

Der Unterricht umfasst allgemein bildende Fächer und jeweils fachrichtungsbezogene Fächer. Eine schriftliche Prüfung findet in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in einem fachrichtungsbezogenen Fach statt. Im Fach Englisch wird grundsätzlich auch mündlich geprüft.

Somit ist es richtig, dass du nur eine FOS in der entsprechenden Fachrichtung deiner Ausbildung besuchen darfst. Hängt damit zusammen, dass die Zeit wirklich verkürzt wird, normalerweise geht die FOS ja 2 Jahre. Am Ende kommt für dich aber trotzdem die allgemeine Fachhochschulreife heraus, mit der du an allen FHs alles studieren kannst (nicht nur in einem Bereich!!) und das ist wichtig! Hier ein Link zum OSZ Prignitz: http://wordpress.osz-prignitz.de/

Zwecks weiterer Beratung, auf den Seiten des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) findest du eigentlich sehr viele Informationen. Dort steht auch, dass du dich an dein zuständiges staatliches Schulamt wenden kannst, wäre für dich das in Perleberg.

So, jetzt hast du ne Menge neuer Infos und Beratungsmöglichkeiten, ich denke, dass du jetzt auf jeden Fall weiterkommen solltest zwinker

Grüße,
Christian

05.01.2010 13:49 | geändert: 09.04.2020 22:52

9 Die Mia

Weist du ich bin grad richtig suer.... wütend

Erst aml ganz DOLL DAAAANKE, Du hast mir sehr weiter geholfen... zwinker lach

Ich hatte am OSZ Witenberge die zusage für das Fachabi, Wirtschaft Verwaltung...
Da mir aber gesagt wurde ich könne in einen Jahr FOS die Allgemeine Fachhochschulreife machen... So wie du sagtest. Darauf habe ich mich dann auch Beworben (auf die Allgemeine) Habe eine Zusage für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung bekommen. damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen, was dies bedeudet und habe da dann angerufen. Da wurde mir gesagt, das dies nur für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung gild und ich Somit das Fachabi hätte.

Da habe ich dann gesagt, das ich gerne in den Bereich Sozialpädagogig gehen möchte und mir Dieser Bereich nicht viel bringt und habe gefragt ob ich dann auf dieses Jahr aufbauen könne, da haben sie Gesagt nur mit Abi das wären dann wieder Drei Jahre. also habe ich dann Abgesagt...

Ich werde da morgen gleich nochmal hin gehen, vielleicht erreich ich ja was...
Ich bin echt Sauer, kann ja nicht sein das die nicht wissen was die tun...
wütend

Nochmal Gaaanz doll Danke...

Lg Die Mia

05.01.2010 23:03 | geändert von admin: 06.01.2010 00:27

10 admin

Normalerweise sollte die 1-jährige FOS im Bereich Wirtschaft dir echt am Ende die allgemeine Fachhochschulreife/Fachabitur bringen. Du schreibst ja auch, dass die allgemein gesagt haben und der Internetseite entnehme ich diese Aussage auch. Aber ruf da nochmal an, und sorg für Klarheit!

Nur nice to know: Was für eine Berufsausbildung hast du denn gemacht, im kaufmännischen Bereich muss es ja sein?!?

Berichte dann mal bitte, was bei dir rausgekommen ist. lächel

Grüße,
Christian

06.01.2010 00:35