1 Tobi

Hallo lächel,

Ich würde gerne die allgemeine Hochschulreife erlangen. Um einfach alle wege offen zuhaben und nicht auf Fachhochschulen beschränkt zu sein.

mein Profil:

- ich bin 21 Jahre alt
- ich komme aus NRW
- ich habe die Fachoberschulreife ( ohne Q. )
- ich hab von der 7. bis zur 10. Klasse eine 2te Fremdsprache erlernt (Franz.)
- ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bertriebselektroniker

Ich war heute bereits bei einem Weiterbildungskolleg, wo mir gesagt wurde das ich für das volle Abitur dort 3 Jahre brauchen würde und erst nach 2 Jahren die Fachhochschulreife bekäme.

Nun habe ich aber die Möglichkeit auf dem Berufskolleg mein Elektro-Fachabitur in nur einem 1 Jahr zu kriegen.

Müsste es dann nicht auch eine Möglichkeit geben das volle ABI in 2 Jahren zu bekommen!?

Welcher Weg ist für mich der schnellste zum Abitur?
Ich wäre dafür auch bereit das Bundesland zu wechseln.

PS: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html laut dieser Seite könnte ich ja in der Klasse 12 b einsteigen und anschließend die 13 - Wären das nicht dann 2 Jahre? Klasse 12b bietet das Berufskolleg an, aber an welchen Bildungseinrichtungen gibt es Klasse 13?

Ich hoffe jemand kann mir helfen ! hmmm

PPS: Echt klasse das es so ein Forum gibt! Find ich echt gut!

Gruß Tobi

11.05.2011 21:45 | geändert von admin: 11.04.2020 17:40

2 admin

Hallo Tobi,

auch mit der Fachhochschulreife kannst du an Unis studieren, jedoch nicht überall (bist also eingeschränkt). Hessen wäre ein bekanntes Beispiel, wo man außer an der Uni FF/Main mit der FHR einen gestuften Studiengang (Bachelor) an Universitäten aufnehmen kann. In anderen Ländern brauchst aber mindestens die fachgebundene Hochschulreife als schulische HZB für die Uni.