1 Tiara

Hey,

also ich habe ein ähnliches Problem.

Ich bin jetzt auch 19 und mache gerade eine Ausbildung mit der ich vorraussichtlich im Juni nächsten Jahres fertig sein werde.
Allerdings ist die Ausbildung absolut nicht mein Ding und ich würde super gerne das Abi nach machen.
Ich habe auch von dem beruflichen Gymnasium gehört, das ist wohl mit Schwerpunkt. Ich würde gerne den Schwerpunkt auf Gesundheit und Soziales ausrichten!
Allerding hab ich bei meinem 10 Klasse Zeugnis einen Durchschnitt von ich glaube 3,1. die Vorraussetzung ist aber 3,0! Zumindest ist es bei den meisten so, kann ich das nicht irgendwie anders drehen?

Noch dazu kommt das ich definitiv Geld verdienen muss denn ich wohne nicht mehr zuhause. Und das berufliche Gymnasium läuft in Vollzeit. Gibt es nicht auch so was wie ein dualles Abitur?

Mir liegt sehr viel daran das Abitur nach zu machen!
Vielleicht hat ja einer einen guten Rat für mich!

lächel

10.11.2009 11:45

2 admin

Hi,

mein Vorschlag wäre, ziehe das knappe halbe Jahr bis zum Ende der Ausbildung durch, dann hast du die in der Tasche!! Damit und mit dem 10. Klasse Abschluss (Mittlerer Schulabschluss) kannst du ganz einfach an ein Abendgymnasium gehen, sprich Abitur abends an einer richtigen Schule machen und tagsüber kannst Geld verdienen zwinker Am Ende kann man sogar Bafög bekommen, wenn man sich komplett auf den Endspurt und die Prüfung vorbereitet! Da ist der Durchschnitt im übrigen im Gegensatz zu den meisten Gymnasien und Berufsgymnasien egal. Gesamtschule wäre vllt. noch eine Alternative, die haben manchmal auch eine gymnasiale Oberstufe, die Aufnahme sollte da aber vllt. ein wenig "kulanter" sein. Aber hier ist wiederum auch Ganztagsschule. Andere Alternative wäre noch Nichtschülerprüfung bzw. Fernabitur, Infos bekommst dazu kostenlos (Studienführer) auf der Unterseite: https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html (am besten alle 4 anfordern und dann zu Hause vergleichen, also Preise, Angebot, usw.).

Hoffe, ich konnte dir helfen lächel

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

11.11.2009 00:43

3 Tiara

Hey!

Vielen dank, das hilft mir schon sehr!

Aber eine Frage hätte ich noch, wie ist das denn mit der BOS I und II kann ich die nur in dem Bereich machen in dem ich auch eine Lehre gemacht habe?
Ich lerne zur Zeit nämlich Kauffrau im Gesundheitswesen.
Muss ich dann mit Schwerpunkt Wirtschaft machen oder ist das dann egel?
Weil ich eigentlich den wirtschaftlichen Teil so gut es geht umgehen will, wie gesagt, das ist absolut nicht mein Ding!
Ich mochte lieber mehr in Richtung Sozialwesen gehen.

Liebe Grüße lächel

11.11.2009 09:18

4 admin

Hattest du eigentlich schon mal geschrieben, aus welchem Bundesland du kommst oder habe ich das gekonnt überlesen? lächel Dann kann mir dir vllt. noch gezielter helfen. Berufsoberschulen gibt es auf jeden Fall auch im Bereich Sozialwesen. In wiefern man in den Zweig muss, in dem auch die Berufsausbildung stattfand, weiß ich leider gar nicht. Wäre mal super, wenn du das erfragen könntest und dann hier eine Info dazu gibt. Auf den Webseiten steht nicht konkret, dass die Ausbildung unbedingt in dem entsprechenden Zweig abgeschlossen werden musste. Kannst mich dann aber dahingehend gern korregieren zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

11.11.2009 18:54

5 Tiara

Hey,

oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen
ich bin aus RLP^^

also ich habe gestern an einer Schule angerufen die, die BOS I und II Schwerpunkt Sozialwesen anbieten, die haben mir auch nichts Genaues sagen können, nur das ich mich auf jeden Fall bewerben soll und ein formloses Schreiben aufsetzen soll in dem ich begründe warum ich Sozialwesen machen möchte.
Sie meinten sie könnten mir nichts versprechen, aber es wäre realistischer von Wirtschaft in den sozialen Bereich zu wechseln als anders herum.

Falls ich da etwas Genaueres rausfinden sollte werd ich es auf jeden schreiben^^

liebe Grüße

12.11.2009 08:40

6 admin

Hi,

das klingt doch ganz ok. Schau mal hier: http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=FOSchulV+RP+%C2%A7+4&psml=bsrlpprod.psml Das ist die Landesverordnung über die Berufsoberschule, dort steht leider:


(1) In die Berufsoberschule I kann aufgenommen werden, wer den qualifizierten Sekundarabschluss I hat und

1. eine der jeweiligen Fachrichtung nach § 3 Abs. 2 entsprechende mindestens zweijährige

a) Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung oder eine gleichwertig geregelte Berufsausbildung oder
b) Berufsausbildung in einem bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberuf oder
c) Ausbildung in einem Beamtenverhältnis erfolgreich absolviert hat oder

2. eine der jeweiligen Fachrichtung nach § 3 Abs. 2 entsprechende mindestens fünfjährige Berufstätigkeit ausgeübt hat.

Soweit während der Berufsausbildung oder der Berufstätigkeit die Pflicht zum Berufsschulbesuch bestand, ist zusätzlich der Abschluss der Berufsschule erforderlich. Ist die Berufsausbildung oder Berufstätigkeit einer Fachrichtung nach § 3 Abs. 2 nicht eindeutig zuzuordnen, entscheidet die Schule über die Aufnahme in die jeweilige Fachrichtung.

Aber mal schauen, vllt. klappt das ja, mit ner guten Begründung.

Wenn du dann nochmal berichten würdest, wäre das toll.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

12.11.2009 11:47 | geändert: 01.07.2012 03:56

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren