1 Olaf (Gast)

ich bin 41 J.alt, komme aus NRW (alle Abschlüsse in NRW gemacht), habe einen 10B Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandelskaufmann, 17 Jahre Berufsfahrung als kauf.Angestellter (inkl. IHK Zertifikat als Ausbilder). Ich möchte mich beruflich verändern und wissen, ob ich mit meinem Werdegang bereits einen Fachabi bekommen kann und wenn nicht, welche Massnahme ich treffen müsste,
Vielen Dank im Voraus,
Olaf

06.01.2011 10:48

2 admin

Hallo Olaf,

was willst du denn machen, was ist dein Ziel mit der Fachhochschulreife (also dem Fachabitur)?!? Möchtest du studieren? Dann hast du aufgrund deines Werdegangs gute Aussichten, das ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung quasi sofort "zu können", abgeschlossene Berufsausbildung und viele Jahre Berufserfahrung in dem Bereich sind ja vorhanden. Von daher kannst wohl einen entsprechenden fachbezogenen Hochschulzugang auch ohne schulische HZB erhalten.

Eine schulische Hochschulzugangsberechtigung wird dir aber nicht "hinterher geschmissen", d.h. die bekommt man nicht etwa weil man viele Jahre gearbeitet hat und und ne abgeschlossene Berufsausbildung besitzt... Dazu muss man schon "die Schulbank" drücken (oder man macht halt ne Nichtschülerprüfung). In deinem Fall wäre die Fachhochschulreife aber schnell erreicht, bspw. an der FOS in einem Jahr Vollzeit oder 2 Jahre Teilzeit wird auch angeboten. Anschließend besteht die Option, die fachgebundene Hochschulreife (mit zweiter FS in FOS 12 und 13 sogar allgemeine Hochschulreife) in einem Jahr Vollzeit draufzupacken. Alternativen stehen mit dem Weiterbildungskolleg in NRW auch zur Verfügung (Kolleg oder Abendgymnasium, je nachdem). Auch die Höhere Berufsfachschule und die Fachschule kommen für die Fachhochschulreife in Betracht.

Viele Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

06.01.2011 12:27 | geändert: 06.01.2011 14:12

3 olaf (Gast)

danke für die viele Infos!
mfg
olaf

06.01.2011 13:29

4 admin

Kein Problem.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

06.01.2011 14:12

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren