1 Bee (Gast)

Hallo liebes Forum,

ich bin 26 Jahre alt und habe vor 8 Jahren meinen Realschulabschluss versaut und nicht mehr wiederholt. Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht (1 Jahr Schule) und im Anschluss ein Praktisches Jahr im Betrieb (also ein Praktikum).

Heute habe ich mit einer Berufsberatung gesprochen und er meinte ich brauche eine 2 Jährige Ausbildung damit ich direkt auf die BOS kann und meine mittlere Reife nicht machen muss. Er meinte auch dass es andere Berufe gibt die schulisch auch nur 1 Jahr dauern aber dass man das Praktische Jahr im Anschluss zur Ausbildung zählt und dass es als 2 jährige Ausbildung anerkannt wird. Er war sich leider nicht sicher wie es bei meiner Situation ist.

Vielleicht hat einer von euch mal die Erfahrung gemacht oder weiss zufällig wie das läuft. Ich freue mich über jede Hilfe...

Vielen Dank schonmal lächel

10.06.2010 17:57

2 admin

Hallo Bee,

sprich doch am besten mit deiner "Wunsch-BOS".

Dein Ziel ist also das Abitur, ja?

Aktueller (Aus-)Bildungs-Stand:

- Hauptschulabschluss (?!?)
- 1 Jahr schulische Ausbildung (Wo kann man eigentlich sowas machen bzw. wo hast du das explizit gemacht? Schulname, Schulform)
- 1 Jahr Praktikum (gibts da ein Nachweis, Praktikumsvertrag, etc.?).

Woher kommmst du eigentlich? Und was hast du in den ganzen Jahren noch gemacht? Warst du arbeitslos gemeldest? Hast du gearbeitet und somit Berufserfahrung gesammelt? Hast du ein soziales Jahr geleistet bzw. Wehrdienst/Zivildienst? Wie gesagt, nen paar Infos mehr zu deinem Lebenslauf und deinem Ziel (Abitur > Studium) wären super zwinker Ansonsten ist das ein wenig schwer, dir zu helfen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

10.06.2010 21:00

3 Bee (Gast)

Hallo nochmal,

Mein Ziel ist das Abitur, genau. Ich habe die Realschule bis zur 10. Klasse besucht und habe aber meinen Abschluss nicht geschafft. Ich habe auch keinen Hauptschulabschluss...zumindest ist es mir nicht bekannt lach Im Anschluss war ich in Augsburg (Bayern) auf einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Kosmetik und habe eine Ausbildung zur Kosmetikerin und med. Fußpflegerin gemacht. Nach meinem Abschluss an der Berufsfachschule habe ich das einjährige Berufspraktikum gemacht und besitze dafür natürlich auch ein Zeugnis.

Ich lebe in Bayern und habe bis vor einigen Monaten noch meinen Beruf ausgeübt. Das heisst ich habe Berufserfahrung gesammelt. War zwar zwischendrin mal ne zeitlang Flugbegleiterin aber als Kosmetikerin habe ich 4 Jahre Berufserfahrung. Wehrdienst Zivildienst habe ich nicht. Ich weiss noch nicht wirklich was ich Studieren möchte aber ich möchte unbedingt mein Abitur machen.

Ich werde mich morgen bei der Bos melden aber als mir heute der Bildungsberater gesagt hat, dass meine Berufsausbildung auch als Eintrittskarte für die BOS dienen könnte und ich somit nicht zuerst meinen mittleren Schulabschluss nachholen müsste, war ich soo überrascht und aufgeregt...da wollte ich bis morgen schonmal ein paar Meinungen einholen lach

Ich danke euch schonmal sehr für eure Mühen und Antworten zwinker

LG

10.06.2010 21:37

4 admin

Also Bee, mit den vier Jahren Berufserfahrung schaut das schon nicht schlecht aus. Also den Hauptschulabschluss solltest aber haben, würde ja ansonsten heißen, dass du gar keinen Schulabschluss hast, hmm.

War das die BFS, wo du warst: https://www.kosmetik-gebauer.de/ ?

Zwecks BOS. Da gibts eine sogenannte Vorklasse, in die man kommt, wenn man die mittlere Reife nicht hat. Vorher muss man da aber noch durch die Aufnahmeprüfung kommen. In der Vorklasse erwirbt man dann nach einem Jahr Vollzeit-Unterricht die mittlere Reife. Mehr zur BOS bzw. Beruflichen Oberschule in Bayern: https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/berufsoberschule.html

Ansonsten stimmt die Aussage, dass man über eine Berufsausbildung in Bayern auch den mittleren Schulabschluss erlangen kann, zum einen durch die Berufsschule (bei einer normalen dualen Berufsausbildung) oder auch über die Berufsfachschule. Die Anforderungen stehen dafür entsprechend auf den eben verlinkten Seiten. Das müsstest aber am besten mal mit der BFS klären oder der BOS, wie das möglich ist. Aber generell schaut es mit einer Aufnahme eigentlich ganz gut aus, Abi in 3-4 Jahren sollte dann machbar sein zwinker

Grüße,
Christian

10.06.2010 22:25 | geändert: 18.02.2021 15:58

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren