11 admin

Nein, auch das ist imo ein Problem, mindestens in Bayern. Denn die Fachhochschulreife wird dir dort einfach nicht anerkannt, wenn du diese über den schulischen Teil aus einer gymnasialen Oberstufe heraus erlangt hast! Sofern du genauer wissen möchtest, warum das der Fall ist, schau in die "Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II" (Beschluss der KMK vom 07.07.1972 in der jeweils gültigen Fassung). Wenn du dir die relevante bayerische FOBOSO anschaust, siehst du auch, dass das dort mehr oder weniger explizit für die FOS 13 drinsteht, ich zitiere aus § 27 Aufnahme in die Fachoberschule:

(6) Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 13 setzt den Nachweis der Fachhochschulreife durch ein Zeugnis einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Fachoberschule der entsprechenden Ausbildungsrichtung mit einer Durchschnittsnote gemäß § 68 Abs. 3 von mindestens 2,8 voraus; liegen die Voraussetzungen gemäß § 28 Abs. 6 Satz 1 vor, kann die oder der Ministerialbeauftragte in begründeten Ausnahmefällen die Aufnahme gestatten. § 28 Abs. 5 Nr. 1 Buchst. a und b finden entsprechende Anwendung.

Ich lese das so, dass man explizit eine FH-Reife einer Fachoberschule verlangt!

Zum Pilotprojekt FOS 13 in Berlin habe ich auf den Senatsseiten leider nichts gefunden, nur auf einzelnen Schulseiten findet man dazu was.

Ok, du weißt über deine Optionen Bescheid, informier dich bei den Schulen direkt und dann wirst du ja sehen, was möglich ist! Damit sollte das Thema auch durch sein.

Viel Erfolg dabei.

17.03.2011 12:49 | geändert: 09.04.2020 22:27

12 Jenny (Gast)

Ja, vielen Dank lächel

17.03.2011 15:06

13 admin

Kein Problem zwinker

05.05.2011 23:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren