1 007 (Gast)

Hallo,

ich (22 Jahre aus Baden-Württemberg) habe 2005 meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen.

Anschließend besuchte ich von 2005 bis 2006 die Berufsfachschule und absolvierte dort ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Danach folgte von 2006 bis 2007 ein Einstiegsqualifizierungsjahr (Praktikum-1jährig).

Nach diesem Jahr begann ich meine Ausbildung zum Verkäufer (2007-2009), die ich auch erfolgreich bestanden habe. Leider bestand damals keine Möglichkeit zur Übernahme, sodass ich von Juli 2009 bis Januar 2010 arbeitslos war (nahm am Seminar der B.Agentur f Arbeit teil - Thema Beruflicher Wiedereinstieg).

Von Februar bis September 2010 arbeitete ich mehreren verschiedenen Personaldienstleistungsfirmen (Zeitarbeit-Produktion-Lager-Verkauf-Verand).

Im Oktober 2010 begann mein Zivildienst, der im April diesen Jahres (2011) endet.

Nun meine Frage: Wie kann ich nun einen Schulabschluss nachholen und damit meine schulische Qualifikation erhöhen?

---
Nachtrag:

Einteigspraktikum: Eine Chance für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, ist das Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ). Man ist zwischen sechs und zwölf Monaten in einem Betrieb. Wenn man im selben Beruf einen Ausbildungsplatz findet, wird das EQJ mit bis zu sechs Monaten auf die Lehrzeit angerechnet.

Die Berufsbezeichnung: Verkäufer/ 2 Jahre Ausbidungszeit eingetragen IHK
Es war eine Duale-Ausbildung.

gruss

24.02.2011 14:37 | geändert von admin: 24.02.2011 17:36

2 admin

@007 Gast

Deinen Post verstehe ich leider nicht ganz, bzw. Teile davon. hmmm Versuch doch mal bitte auf Rechtschreibung und Ausdruck Wert zu legen...

Hauptschulabschluss 2005 ok, aber was ist denn eine "Berufsvorbereitentefachschule"?!? Mit dem Begriff "Einstiegspraktikum" kann ich leider auch nichts anfangen... Was war das für eine "Ausbildung zum Verkäufer"? Eine duale Berufsausbildung? Wie heißt der staatlich anerkannte Beruf, den du erlernt hast? Und du konntest am Ende keinen mittleren Schulabschluss durch die Berufsausbildung erwerben?

Nun ja, also Möglichkeiten zum nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses gibt es immer (wenn man nicht schon das Abitur hat) zwinker Hängt auch nen bissl von deinem Alter ab, hier kannst du dir schon mal nen Überblick über Schularten/-formen in Baden-Württemberg verschaffen:

1) Landesbildungsserver: https://www.schule-bw.de/

2) Seiten des Kultusministeriums: https://km-bw.de/,Lde/Startseite

Grüße,
Christian

24.02.2011 15:43 | geändert: 11.04.2020 15:19

3 admin

Ok, danke für den Nachtrag und die Überarbeitung deines Posts, ich habe mal alles in einen eigenen Thread übersichtlich strukturiert.

Zu Beginn solltest du dich entscheiden, was du möchtest?!? Eine schulische Hochschulzugangsberechtigung, wie die Fachhochschulreife oder das Abitur, nachholen und dann entsprechend studieren? Wenn ja, was würdest du wo studieren wollen?!? Danach richtet sich nämlich, welche schulische HZB du mindestens brauchst (für ein FH-Studium reicht die Fachhochschulreife, damit kann man in Hessen sogar gestufte Studiengänge an Unis studieren > Ausnahme: die Uni FF/Main).

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten der Weiterbildung, siehe bspw. auf https://www.fortbildung-bw.de/

Ich kann dir alle Möglichkeiten gar nicht vorstellen, weil es so viele sind. Informiere dich daher auf den von mir genannten Seiten und kläre erstmal, was du genau willst.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

24.02.2011 16:35 | geändert: 09.04.2020 23:16

4 007 (Gast)

@admin
danke für die infos.


grüsse

24.02.2011 16:43

5 admin

Kein Problem.

24.02.2011 17:33

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren