1 Vanessa (Gast)

Hallo, es geht hier nicht direkt um mich, sondern um einen Freund für den ich mich informieren möchte.

Er wurde zweimal nicht zum Abitur zugelassen und hat danach die Schule verlassen (2009).. Jetzt würde er es allerdings gerne nachholen. Ist das noch möglich? Müsste er dazu wieder an seine alte Schule und 12 und 13 wiederholen? Oder geht das sowieso generell nicht mehr?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Grüße!

27.08.2010 00:28

2 admin

Hallo Vanessa,

da fehlen leider ein paar wichtige Einzelheiten, wie Schulform, Alter, Bundesland (vllt. auch genaue Schule angeben), ist er schon mal in der Oberstufe sitzengeblieben?, hat er wenigstens den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen?, ...

Generell auch von mir die Frage, warum er das Abitur machen möchte, also was ist sein generelles Ziel? Was hat er jetzt in dem Jahr gemacht?

Ich denke, dass ich nach Beantwortung der Fragen, dir besser helfen kann zwinker

Grüße,
Christian

27.08.2010 10:32

3 Vanessa (Gast)

Achso, okay stimmt lächel Entschuldige!

Also er ist 20 Jahre alt und hat ein normales Gymnasium in Niedersachsen besucht. Soweit ich weiß, ist er nicht sitzen geblieben.. musste eben nur wiederholen, da er nicht zugelassen wurden und wurde dann wieder nicht zugelassen.. (wie man das schaffen kann, ist mir auch ein Rätsel...)
Er hat jetzt in der Zwischenzeit Zivildienst gemacht und würde gerne anfangen zu studieren und zwar Lehramt.

Viele Grüße

27.08.2010 15:20

4 admin

Hallo Vanessa,

also ich habe mir gerade mal die Verordnung für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen angeschaut. Fazit: Das Thema Abitur in der GOST hat sich für deinen Freund wohl erledigt, weil er die Höchstverweildauer von 4 Jahren erreicht hat.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife sollte er aber versuchen, bescheinigt zu bekommen, wenn noch nicht passiert. Dann kann er in einem einjährigen Praktikum den berufsbezogenen Teil erlangen.

Anschließend muss er schauen, was er macht. Er könnte mit FH-Reife an der Uni Kassel studieren, da gibts ne "Strategie" um auch ohne Abitur Lehramt zu studieren (siehe folgender Post von mir vor etwa einem Monat): https://www.abi-nachholen.de/forum/mit-fachhochschulreife-das-abitur-nachholen-aber-wie-t-184-1.html#p2 Er könnte aber auch versuchen, über eine Externenprüfung das Abitur zu machen (schließlich hat er ja alles an Stoff gehört), da gibts bspw. von einigen VHS entsprechende Kurse.

Grüße,
Christian

27.08.2010 18:41 | geändert: 11.04.2020 14:19

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren