Abitur Nachholen Forum > Fernschulen

p1 ratlos111

Hallo!

Also ich möchte gernen mein Abitur per fernschule machen ... ich bin 18 jahre alt (im november 19) habe vor 3 vor 2 jahren meinen realschulabschluss gemacht , eine ausbildung angefangen und abbgerbochen , da es leider nicht der richtige beruf für mich ist und ich mich entschieden habe mich weiterzubilden und zu studieren bzw erst möchte ich mein abitur machen (muss ich ja auch logischerweise um ein studium zu bekommen zwinker )
Also im Internet habe ich ja bereits die Verraussetzungen gefunden und dort stand auch nix von einer abgeschlossenen ausbildung nun ja in der ils broschüre steht irgendwie 1. realschulabschluss 2. abgeschlossene ausbildung... das wäre ja total unlogisch /unfair ?! man bezahlt doch ..hat man keine chance sein abi zu machen ohne ausbildung?!??!

Bitte um hilfe! Kennt jemand eine fernschule wo man ganz normal mit realschulabschluss (ohne mindest durchscnitt) antreteten kann???

danke im vorraus

21.08.2010 23:16


p2 admin

Hallo,

Zitat von ratlos111

[...]erst möchte ich mein abitur machen (muss ich ja auch logischerweise um ein studium zu bekommen zwinker )[...]


Das ist so nicht mehr ganz korrekt, mittlerweile gibt es ja einige Möglichkeiten ohne eine schulische Hochschulzugangsberechtigung (HZB) zu studieren, wenn man entsprechend beruflich qualifiziert ist. In deinem Fall aber korrekt, da du ja keine abgeschlossene Berufsausbildung, auch keine mehrjährige Berufserfahrung besitzt, oder eine Aufstiegsfortbildung dein eigen nennst.

Somit musst du eine schulische HZB erlangen. Bei uns in Deutschland gibt es für jeden die Möglichkeit, unabhängig welchen Schulabschluss oder berufliche Vorbildung man besitzt, das Abitur oder die Fachhochschulreife nachzuholen (sofern noch "Versuche übrig" und entsprechendes Alter erreicht/Schulpflicht erfüllt sind). Bei der Fernschule musst du dich definitiv vertan haben, denn diese bereiten auf die staatliche Externenabiprüfung vor. Für diese wird keine berufliche Vorbildung vorausgesetzt. Am besten ist, du forderst dir einfach mal die Studienführer der 4 Fernschulen an, ist kostenlos und unverbindlich: http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html Darin findest du dann die genauen Voraussetzungen und viele andere Infos zum Abitur Fernlehrgang.

Falls noch Fragen sind, einfach her damit zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

22.08.2010 12:25 | geändert: 22.08.2010 12:28


p3 ratlos111

Och da bin ich aber froh das ich so an die Fernschule gehen kann, super! lach
Viele Dank für deine Ausführlich Antwort.

Weißt du auch ob man ein Recht auf Bafög hat während des Lehrgangs ?? ist ja keine staatliche Schule...


Viele Grüße

22.08.2010 12:29 | geändert: 22.08.2010 12:30


p4 admin

Unter besonderen Umständen gibt es auch bei einem Abitur Fernlehrgang Bafög, schau mal hier: http://www.abi-nachholen.de/bafoeg.html#Fernabitur Weitere Infos auch bei der Fernschule in den Studienführern.

Grüße,
Christian

22.08.2010 22:15 | geändert: 20.10.2014 02:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben