Abitur Nachholen Forum > Fernschulen

p1 Katja (Gast)

Hallo an alle! Zuerst einmal ein grosses Lob an den Autor dieser Seite, ein wirklich klasse Link! Nun zu meiner Frage: nach langem Abwägen habe ich mich nun dazu entschieden, mein Abitur per Fernlehrgang nachzuholen. Wer hat Erfahrungen hiermit? Welches der 4 Institute empfehlt ihr? Bin für ALLE Tipps und Erfahrungsberichte dankbar: welches Institut ihr gewählt habt, wie lange ihr gebraucht habt, war es schwer, würdet ihr es nochmal machen, etc etc etc. Vielen Dank schon mal im Voraus!

19.01.2009 21:21


p2 Abigirl

Hallo Katja,

Erfahrungsberichte kann ich dir leider noch nicht liefern. Habe mich aber ebenfalls viel umgehört, damit mir die Auswahl zwischen den vier "großen" leichter fiel. Nun letztendlich habe ich mich fürs Abendgymnasium entschieden. zwinker Aufgrund des Preises und weil das nächste Abendgymnasium für mich nicht so weit ist.
Wenn du aber den Weg über ein Fernstudium wählen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, ILS und SGD vorzuziehen. Sie sind bei den Arbeitgebern um einiges bekannter.
Habe mir von allen vieren Unterlagen holen lassen: http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html Solltest du als erstens, also auch tun. Du musst hierbei wirklich nach einem Punktesystem bewerten, da die Leistungen und Unterschiede wirklich nur minimal sind. Die vier führenden gehören nämlich alle zur gleichen Unternehmensgruppe.
Was entscheidend sein könnte, ist auf jeden Fall der Wohnort. Denn es ist ein Unterschied ob du für die Prüfung und die Seminare nach Hamburg (ILS) oder Darmstadt (SGD) fahren musst. Diese beiden Fernschulen haben außerdem im Vergleich zu den anderen beiden viel mehr Erfahrungsberichte, da es dort auch mehr Teilnehmer sind.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg! lächel

24.01.2009 22:11 | geändert von admin: 11.05.2009 14:37


p3 Katja (Gast)

Hallo Abigirl,

vielen Dank für deine Tipps und Vorschläge, das hilft mir weiter. Dir auch weiterhin viel Erfolg!

28.01.2009 14:53


p4 Kerstin (Gast)

Hallo,
Ich möchte gerne mein abitur nachholen und interessiere mich für einen Fernlehrgang bei der sgd. Ich bin aber noch ein wenig skeptisch weil Freunde und Bekannte mir davon abraten. Hat irgendjemand erfahrung mit der sgd oder ils oder so gemacht? kann mir jemand den Fernlehrgang empfehlen??
Danke schon mal lächel

04.02.2010 17:50


p5 admin

Hallo Kerstin,

habe selber mein Abitur zwar nicht per Fernkurs/Fernlehrgang erworben, aber großartig unterscheiden tun sich die Anbieter nicht, da sie zur gleichen Gruppe gehören. Außerdem bieten die ja auch meist ein 4-wöchiges "Probestudium", wo man erstmal schauen, ob man damit zurecht kommt. ILS ist auf jeden Fall die bekannteste Fernschule, die SGD kommt dicht dahinter. Wie gesagt, Unterschiede ergeben sich wohl eher dabei, was Fächerwahl und Details angeht. Vielleicht schaust du dir auch mal die Fernabi Vergleichs-Seite an. Dort kannst auch entsprechend die Studienführer kostenfrei für dich bestellen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

04.02.2010 22:26


p6 Kerstin (Gast)

hallo christian danke für die antwort. hilft mir auf jeden fall weiter
lächel

14.02.2010 21:18


p7 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Von Fachabitur und schulischer Ausbildung zum Abitur?

17.02.2010 11:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben