Abitur Fernstudium in einem Jahr

Ein bekannter japanischer Autobauer prägte den berühmten Slogan: Nichts ist unmöglich. Warum nicht auch das Abitur Fernstudium in einem Jahr, sprich die Vorbereitung auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung, schaffen?

Erfahrungen zum schnellen Fernabitur

Im Grunde scheint – und das ist die weit verbreitete Meinung aus vielen Erfahrungsberichten zum Fernabitur im Netz - das Unterfangen ziemlich schwierig. Selbst wenn man sich dem ganzen Fernlehrgang in Vollzeit widmen würde, sind schon zwei Jahre sehr "sportlich", womit man auch zu den Schnellsten eines Kurses zählen würde. Die Fernschulen legen je nach Einstieg 30 bis 42 Monate als Regelstudiendauer bei einem angenommenen wöchentlichen Zeitaufwand von 15/16 Stunden fest (siehe auch Fernabitur Vergleich hier auf abi-nachholen.de). Viele empfinden diese Angabe nicht unbedingt realistisch. 20-25 Stunden treffen es wohl eher, so die Erfahrungen. Wenn man jetzt von 40 Stunden in der Woche ausgeht (8 Stunden pro Tag), würde man die Lehrgangsdauer also in etwa maximal halbieren können und bei 15 bis 21 Monaten landen, was 1 ¼ Jahr bis 1 ¾ Jahr entspricht.

Abinote: pro - contra Fernabitur in einem Jahr

Abgesehen von einem schnellen Abitur, geht es aber für viele im Endeffekt vor allem um eine gute Abinote, die für zulassungsbeschränkte Studiengänge besonders wichtig ist. Wer das Abi aber eher aus "Prestigegründen" macht oder weiß, dass sein Studiengang bestimmt zulassungsfrei sein wird – es damit auf die Abiturnote also nicht unbedingt ankommt –, kann das Abitur Fernstudium in einem Jahr unter Umständen entspannter angehen.

"Prädestinierte Personengruppen" fürs einjährige Abitur Fernstudium

Für bestimmte Gruppen scheint das Fernabitur in einem Jahr aber nicht ganz so abwegig. Dazu zählen beispielsweise Schulabbrecher im letzten Schuljahr der Qualifikationsphase in der gymnasialen Oberstufe oder Wiederholer nach einer nicht bestandenen Abiturprüfung oder aber Inhaber der Fachhochschulreife. Für diese kann das Fernabitur in einem Jahr mitunter gut machbar sein und dokumentierte Erfolgsstories gibt es dazu auch im Netz.

Abitur Fernstudium in einem Jahr nicht "offiziell" angeboten

Die Fernschulen bieten ihrerseits - derzeit zumindest - offiziell keine Turbo- oder Schnellvorbereitungslehrgänge (1 Jahr) aufs Abitur an, obwohl die Nachfrage genau bei eben angesprochenen Gruppen bestimmt besteht. Im Bereich der Präsenzvorbereitung auf die Externenabiturprüfung schaut es da aber schon anders aus. Als Fernschüler sollte man aus Kostengründen in jedem Fall den höchst möglichen Einstieg (mit den niedrigsten Gesamtlehrgangskosten) und damit den kürzesten Fernabitur-Lehrgang wählen!

Auf Anmeldefrist des Nichtschülerabiturs achten

Beachten sollte man aber bei einem so schnellen Fernabi, dass die Anmeldung und Zulassung zur staatlichen Nichtschülerabiturprüfung einige Monate vor den eigentlichen Prüfungen fristgemäß erfolgen muss (meist im Herbst/Winter des Vorjahres). Bereits zu diesem Zeitpunkt muss man eigentlich die ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Prüfungen nachweisen und teils bereits Probeklausuren bei den Fernschulen schreiben! Hier könnte es Probleme geben, wenn man mit dem Fernabiturstoff (aus dann noch nicht mal einem Jahr) nicht "durch ist"...