1 susen gast (Gast)

hallo ihr lieben! lächel

Ich bin 21 jahre alt und bin zur Zeit Hausfrau.
Habe 3 jahre lang das Wiertschaftsgymnasium besucht ,aber leider erfolgslos traurig . Musste während der 12. Klasse die Schule wegen privaten Gründen abbrechen. Bin jetzt verheiratet und habe ein kleines baby.

Ich möchte jetzt mein Abi machen aber wie??
kann ich eine Abendschule besuchen??

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann lächel



24.06.2010 23:55

2 admin

Hallo Susen,

hast du eine abgeschlossene Ausbildung, eher nicht oder? Mit der Abenschule, also dem Abendgymnasium, wird es dann ziemlich schwierig, wenn auch keine Berufserfahrung vorliegt. Am besten prüfst du deine Möglichkeiten am AG mal direkt, indem du dort anfragst. Vllt. reichen deine Zeiten der "Führung des Familienhaushaltes" plus irgendwie Zeiten der Arbeitssuche/Arbeitslosigkeit.

Ganztagsformen kommen nicht in Frage? Ich denke, dass du am WG wieder einsteigen könntest, bestenfalls zu Beginn der 12, also dann 2 Jahre bis Abitur.

btw: Was ist dein Ziel, also was hast du mit dem Abi vor? Vllt. wäre ja alternativ auch die Fachhochschulreife an einer FOS eine Idee?

Wenn es ganztags nicht geht, bliebe alternativ lediglich die Nichtschülerabiturprüfung, mit entsprechender Vorbereitung bspw. über eine Fernschule (einfach mal kostenlos und unverbindlich auf der verlinkten Seite die 4 Studienführer der Anbieter nach Hause schicken lassen) oder im Selbststudium.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

25.06.2010 02:31

3 susen gast (Gast)

Hallo lächel


eine abgeschlossene ausbildung habe ich leider nicht traurig.
Ich möchte mein Abi machen, damit ich bessere chancen habe einen vernünftigen Ausbildungsplatz bekomme.
Dieses Jahr habe ich über das Akademie Fono ein Fernstudium zur freiberuflichen dolmetscherin gemacht ,weiß aber nicht wirklich was ich damit machen kann.
Natürlich habe ich mir auch kopf darüber gemacht ob ich nicht an einer FOS
Fachabi machen sollte aber da müsste ich ja wieder mit der 11 anfangen oder????
noch ein problem ist mein baby (8 monate alt). Ich habe keine Verwandschaft, in meiner gegend ,die auf ihm aufpassen könnte, falls ich Ganztags zur schule gehen sollte.

25.06.2010 21:09

4 admin

Jap, als junge Mama ohne Ausbildung ist das schwierig mit dem Abitur oder auch der Fachhochschulreife in Vollzeitform. Blöd, dass es niemanden gibt, der aufpassen kann...

In wiefern dein Fernstudium hilft, weiß ich leider nicht (was gabs da für einen Abschluss? Nur so ein Zertifikat vom Institut oder irgendwie ne staatliche Prüfung?)?!? In der FOS müsstest wohl in der 11 starten, also 2 Jahre bis Abitur, weils halt eine berufliche/berufsbildende Schule ist, aber am besten fragst einfach an der Fachoberschule nach.

Einzige Alternative wäre dann wie von mir geschildert die Nichtschülerabiturprüfung (Fernschule bspw, siehe oben).

Grüße,
Christian

25.06.2010 22:29

5 susen gast (Gast)

es ist staatlich geprüft also von deutschland sowohl auch von der Türkei.

auch wenn ich jetzt sage ich möchte aber ehrenamtliche dolmetscherin werden müsste ich dafür auch abi haben oder????



wäre eine fernschule nicht noch schwieriger für mich, weil ich ja fast 3 Jahre raus aus der schule bin. Da bin ich ja mit dem ganzen Stoff ganz allein auf mich gestellt!????

25.06.2010 23:35

6 admin

Zu der Akadamie Fono finde ich leider nur die türkischsprachige Webseite und leider kann ich die Sprache nicht. Das einzige was ich irgendwie herausgefunden habe ist, dass die einen Sitz in Stuttgart haben? Auf einer anderen HP habe ich dann das gefunden:

Academi Fono bietet Personen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Holland, Schweden, Dänemark, und Frankreich die Möglichkeit, Fernlehrgänge zu den gleichen regulatorischen Gesetzen und Vorgaben, wie in der Türkei zu absolvieren. Beim erfolgreichen Abschluss erhält der Teilnehmer zwei Diplome. Eines von der Zentralstelle für Fernunterricht in Deutschland und eines vom türkischen Kultusministerium.

Keine Ahnung in wiefern das stimmt, aber laut der Seite gibt es "nur" ein Diplom von der Zentralstelle für Fernunterricht, also nichts von irgendeiner offiziellen Stelle...

Bzgl. dem ehrenamtlichen Dolmetscherdienst, nun ja, da kenn ich mich auch nicht wirklich aus... Also was man dafür brauch, keine Ahnung, findet man im Netz auch nicht wirklich was drüber... Warum willst das machen? Geld verdienen wirst du damit wohl nicht (abgesehen vllt. von einer Aufwandsentschädigung), das impliziert ja das Wort "ehrenamtlich"?!?

Ob eine Fernschule schwieriger ist, weiß net. Auf dich allein gestellt bist du schon was das Lernen angeht, aber du hältst ja ständigen Kontakt zur Fernschule bzgl. der Einsendeaufgaben, Überprüfungen, usw. Du solltest dir imho eher die Frage stellen, ob überhaupt eine der von mir genannten Alternativen für dich machbar ist? Im Endeffekt bleibt vllt. für das Abitur oder die Fachhochschulreife nur die Form Nichtschülerabiturprüfung, wo halt die Fernschule erste Wahl sein sollte, was Struktur, Aufbau, Erfahrungen, usw. angeht. Hast du dir denn schon mal hier die kostenlosen vier "Studienführer" zuschicken lassen? Mach das einfach mal und schau dir die Sache in Ruhe an. Die Alternativen für dich habe ich entsprechend oben genannt.

Grüße,
Christian

26.06.2010 00:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren