Hallo Caro,
habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread gepackt.
Also viele Antworten geben dir schon die einzelnen Unterseiten zu den Schulformen hier auf abi-nachholen.de
Von der Vorstellung, das Abitur (allgemeine Hochschulreife) aufbauend auf einer mittleren Reife und abgeschlossenen Ausbildung innerhalb von einem Jahr zu machen, solltest du dich schon mal verabschieden. Ist imho nicht machbar
Basierend auf deinen Angaben kannst du an ein
Abendgymnasium,
Kolleg (beides wohl 3 Jahre), eine
Berufsoberschule (günstigster Fall 2 Jahre ohne Vorkurs/Vorklasse), FOS mit FOS 13 oder BOS 13 (2 Jahre, da direkter Einstieg in die FOS 12 mit Ausbildung, anschließend die 13. an BOS oder FOS) oder auch ein
berufliches Gymnasium (3 Jahre) gehen.
Eine Verkürzung der Zeit an den dreijährigen Formen (AG, Kolleg, berufliches Gymnasium) geht nur, wenn man die Fachhochschulreife besitzt oder ein Versetzungszeugnis in die Qualifikationsphase. Zwecks der weiteren Fragen (Schulschnitt, Fächer - die bei den beruflichen Schulen auch je nach Richtung variieren) verweise ich einfach mal auf die einzelnen Unterseiten (habe ich bereits verlinkt) hier auf abi-nachholen.de
Hessen hat eine Schulsuche:
http://dms-schule.bildung.hessen.de/suchen/suche_schul_db.html
Baden-Württemberg Schulsuche:
http://www.schule-bw.de/service/schulen/
Bei den einzelnen Schulen finden sich dann auch die Anmeldefristen, sowie weitere Infos zu Fächern usw.
Bzgl. der
Nichtschülerabiturprüfung (Externenabi, gibt aber auch andere Bezeichnungen in den Ländern!) bzw.
Begabtenprüfung. Anerkannt ist das klar, am Ende gibt es ein ganz normales Abizeugnis wie woanders auch. Allgemeine Infos gibt es auf den einzelnen Seiten hier auf abi-nachholen.de, für dich würde die Nichtschülerabiturprüfung in Frage kommen. Vorbereitung darauf erfolgt in der Regel über eine
Fernschule, Privatschule oder im Selbststudium. Eine ordentliche Vorbereitung muss natürlich nachgewiesen werden, letztendlich legt man sich dafür selber das Lerntempo zurecht. Konkrete Infos dazu auf den Seiten des jeweiligen Kultusministeriums des Bundeslandes, wo man die Prüfung ablegen möchte (Hessen und BW?).
Ich denke, dass das erstmal weiter hilft und einen ersten Überblick schafft.
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de