1 Sabrina (Gast)

Hallo alle miteinander!

Mir wurde mal gesagt, dass ich mit meiner Laufbahn gar nicht mehr die Möglichkeit hätte, dass Abitur nachzuholen...
Vielleicht kann es mir ja jemand bestätigen, oder mir sagen, welche Möglichkeiten es dort doch noch gäbe?

Ich versuche mich so kurz zu fassen wie es geht zwinker

Ich habe die Jhgst. 11 wiederholen müssen, beim zweiten Mal mit einem Durchschnitt von 2,4 durchgekommen .
Danach habe ich eine Ausbildung angefangen, habe die aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen
Direkt danach habe ich 2 Jahre mit Krankenhausaufenthalt / Therapie / Arbeitslosigkeit / Nebenjobs verbracht.
Dann bin ich in die Jhrgst. 12 gekommen (habe die Erlaubnis des Wiederbesuchs durch ein psychologisches Gutachten bekommen), leider aufgrund von psychischer Instabilität und rebellischer Spätpubertät nicht mal ein Zeugnis ausgehändigt bekommen traurig
Dann folgte ein Jahr geringfügige Tätigkeit
Schließlich bin ich gerade in einer 3-jährigen Ausbildung, im Sommer fertig. Dann werde ich 25 Jahre alt sein.

Mir wurde früher halt gesagt, dass ich aufgrund der Schwierigkeiten in der 11 und 12 keine allgemeine Hochschulreife mehr bekommen könnte...
Die würde ich allerdings für ein angestrebtes Tiermedizinstudium dringend benötigen...

Hat da jemand Ahnung und kann mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus und mit nettem Gruß,
Sabrina

01.03.2011 10:38

2 admin

Hallo Sabrina,

dein Abitur kannst du imo definitiv noch machen. Vllt. nicht mehr an der alten Schulform (was war das für eine? allgemeinbildendes Gymnasium / Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe?) aufgrund einer überschrittenen Höchstverweildauer, aber andere - wenigstens die Nichtschülerprüfung bleibt eigentlich immer (wenn man die Abiturprüfung zumindest noch keine 2x vermasselt hat). Auf diese kannst du dich z.B. über eine Fernschule vorbereiten. Da schlage ich dir vor, einfach mal das kostenfreie Material zuschicken zu lassen. Das kannst du hier machen. Die Anbieter ermöglichen es im übrigen auch, den Lehrgang 4 Wochen kostenlos zu testen.

Wichtig zu klären wäre zwecks Alternativen: Aus welchem Bundesland kommst du? Wie heißt dein aktuell höchster Schulabschluss, den du hast? Was für eine dreijährige Berufsausbildung hast du genau gemacht bzw. schließt du jetzt im Sommer ab?

Grüße,
Christian

01.03.2011 11:05

3 Sabrina (Gast)

Hallo Christian!

Vielen lieben Dank erstmal für deinen Beitrag... der beruhigt mich doch schonmal ungemein! lächel

Wegen der Schulform... Es war ein Aufbaugymnasium in NRW. Mein aktuell höhchster Schulabschluss ist die Fachoberschulreife. Im Sommer werd ich dann (höchstwahrscheinlich ;D) die Fachhochschulreife haben (mit einem Notendurchschnitt von 2,4 dann, ne?)

Meine Ausbilung macht mich grade zu einer IT-Systemkauffrau. Ein dicker Fehlgriff wie ich im Endeffekt gemerkt habe... Aber ich wollte nicht noch eine Ausbildung abbrechen hmmm

Auch vielen Dank für den Link, werde mir die Seite mal genau durchlesen und mir Infomaterial zukommen lassen! Über die Nichtschülerprüfung habe ich auch schon etwas gelesen, zum Glück bin ich ja durch noch keine Abiturprüfung gefallen lächel

Falls noch Infos kommen bin ich unendlich dankbar! zwinker

Gruß,
Sabrina

01.03.2011 11:56 | geändert von admin: 01.03.2011 12:26

4 admin

Wenn du die Fachhochschulreife (FHR) und eine abgeschlossene Berufsausbildung hast bzw. ab Sommer haben wirst, kannst du das Abitur auch in einem Jahr an der FOS 13 machen. Aufpassen bzgl. der zweiten Fremdsprache, denn ansonsten gibt es "nur" die fachgebundene Hochschulreife. Das wäre dann so der schnellste Weg.

Wenn es mit der Fachhochschulreife nicht klappt und bei der Fachoberschulreife (kurz FOR, = mittlerer Schulabschluss, wie der Realschulabschluss bspw.) bleibt, wären es bspw. zwei Jahre über die FOS 12B und anschließend die 13. Auch hier wieder: Kenntnisse in der zweiten FS nötig für die allgemeine Hochschulreife.

Gibt dann noch einige Alternativen, doch dauern die dann teils länger (bspw. Weiterbildungskolleg mit den Bildungsgängen des Abendgymnasiums/Abitur-Online und des Kollegs, in der Regel drei Jahre mit FOR und zwei Jahre mit FHR).

Grüße,
Christian

01.03.2011 12:26 | geändert: 01.03.2011 12:28

5 Sabrina

Oh danke, das hört sich doch schon sehr gut an soweit!

FOS 13... müsste ich dafür an die Schule zurück, an der ich das Abi bereits versucht habe? Oder kann ich das auch woanders machen? (Möchte natürlich nach meinem Abgang nach der 12 ungern wieder auf das gleiche Gymnasium gehen...)
Muss ich auch die gleichen Leistungskurse belegen, wie ich sie damals in der 12 belegt habe? Und wegen der zweiten Fremdsprache: Sie einfach nur als Grundkurs zu belegen würd dann reichen, um die allgemeine FHR zu bekommen; belege ich keine zweite FS hätte ich eine fachgebundene FHR, die mir auch nur den Besuch ausbildungsähnlicher Studiengänge erlaubt. (richtig?)

Da mir das ganz neu ist weiß ich auch nicht direkt, nach was ich googlen muss, um dich nicht mit allen Informationen zu nerven *g* (edit: Ah diesbezüglich habe ich grade Infos auf dieser Seite gefunden... dann lese ich mal fleißig!)

Gruß und vielen Dank,
Sabrina

01.03.2011 13:14 | geändert: 01.03.2011 13:16

6 admin

Aufpassen, FHR = Fachhochschulreife, die hast du ja mitunter schon ab Sommer.

Für mich wäre aber mal hochinteressant, wie du die Fachhochschulreife im Sommer erwerben möchtest? Hast du während deiner dualen Berufsausbildung an entsprechendem Zusatzunterricht in der Berufsschule teilgenommen und legst am Ende die Fachhochschulreifeprüfung ab? Oder aber hast du am Aufbaugymnasium den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen (entsprechender Vermerk im Abgangszeugnis) und weist durch die abgeschlossene Berufsausbildung den praktischen nach (vgl. bspw. hier und hier)?!?

Infos zur FOS 13 findest du auf abi-nachholen.de hier: https://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html

Ansonsten auch hier auf den Seiten des Schulministeriums NRW: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-d/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html

Die FOS 13 wird am Berufskolleg angeboten, ist also ne komplett andere Schulform. Du belegst auch andere Fächer. Bzgl. der zweiten Fremdsprache: Nein, schau mal bitte in die APO-BK Anlage D § 58, da steht welche Kenntnisse für die allgemeine Hochschulreife nachgewiesen werden müssen. Ohne zweite FS gibt es die fachgebundene Hochschulreife. Die damit verbundenen Berechtigungen legt die oberste Schulaufsichtsbehörde durch Verwaltungsvorschriften fest.

Mein Tipp: Schau dir dringendst sowohl die entsprechenden Seiten des Schulministeriums an, also auch unbedingt die APO-BK (insbesondere Anlage D) mitsamt Verwaltungsvorschriften an.

Grüße,
Christian

01.03.2011 13:36 | geändert: 11.04.2020 18:03

7 Sabrina

Ja, irgendwie kriege ich das heute nicht so recht auf die Reihe, beim Schreiben FHR und FOR auseinander zu halten... entschuldige. Ich habe die beiden Begriffe auch seit Monaten schon nichtmehr benutzt und schmeiß sie jetzt dauerhaft durcheinander.

Den schulischen Teil der FHR habe ich mit Abgang der Jahrgangsstufe 11 bestätigt bekommen. Ist ja auch schon ein Weilchen her, sodass ich grade noch in das alte System falle. Das extra Schreiben habe ich Zuhause, wo drin steht, dass ich nach Abschluss einer (mind. 2-jährigen) Ausbildung die FHR habe (und IT-Systemkauffrau habe ich ja jetzt 3 Jahre gemacht).


Dann kämpfe ich mich mal durch die ganzen Webseiten und Verwaltungsvorschriften... Ich danke nochmal vielmals! Jetzt ist auf jeden Fall die erste Last runter, die Angst, das Abitur gar nicht mehr nacholen zu können ^^

Viel mehr werd ich dich dann auch nicht nerven, am Besten ich besorge mir demnächst einen persönlichen Termin bei der Arbeitsagentur... Jetzt weiß ich wenigstens, was so ungefähr auf mich zukommen wird!

Danke danke danke danke danke.... lach

Sabrina

01.03.2011 14:11

8 admin

An der besagten Stelle wären sowohl FOR als auch FHR falsch gewesen zwinker Aber egal bäh

Ok, dann gehst du den Weg über den schulischen Teil nach der 11, ok. Sollte dann alles passen. Auch wenn du anschließend gleich die Hochschulreife machst, möchte ich nur kurz erwähnen, dass du mit der Fachhochschulreife theoretisch nicht in allen Ländern studieren kannst (lediglich an FHs in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland). Müsste auch im Vermerk stehen. Aber du machst ja dann gleich die FOS 13 von daher passt es ja dann.

Noch der kurze Hinweis: Die Hochschulreife (Abi) solltest schon mit nem Schnitt von 1,5 machen, damit du Chancen auf ein schnelles Studium der Tiermedizin hast.

Du kannst zwar nen Termin bei der Arbeitsagentur machen, solltest aber keine großen Erwartungen haben, dass die Ahnung haben (vor allem was Detailfragen angeht, wie bspw. Nachweis der Kenntnisse in der 2. FS oder so). Die sehen sich da eigentlich nicht zuständig. Konnte man hier im Forum schon öfter lesen. Imo bringt es dir mehr, wenn du dir selber die ganzen Sachen anschaust, steht ja alles im Netz. Und dann nimmst du Kontakt mit entsprechenden Schulen auf.

Grüße und viel Erfolg,
Christian

01.03.2011 14:54

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren