Abiturrechner

Wer wissen möchte, ob und wie gut er sein Abitur bestanden hat, kann ein Script aus dem Internet benutzen, das automatisch ausrechnet, ob das Abitur überhaupt bestanden wurde: Den Abirechner. Wenn dies der Fall ist, wird auch noch angezeigt, wie gut, also mit welchem Notendurchschnitt das Abitur geschafft wurde. Die verschiedenen Abiturrechner unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Natürlich wird die Abiturnote mit dem Abirechner absolut fehlerfrei ausgerechnet. Mit einem solchen Rechner muss man sich nicht mehr selbst anstrengen und überlässt die Arbeit bequem diesem technischen Hilfsmittel.

Abirechner berechnet Note innerhalb von Sekunden

Nachdem man sämtliche Noten und Kurse, die belegt worden sind, eingegeben hat, beginnt der Abiturrechner automatisch zu rechnen und innerhalb weniger Sekunden steht die ausgerechnete Endnote, die vom Abirechner eruiert wurde, zur Verfügung. Außerdem speichert der Abiturrechner jede einzelne Version der Abiturplanung genau, wenn die Berechnung der Abinote gestartet wird. Zusätzlich analysiert der Rechner die gesamte Abiturplanung und gibt zum Beispiel an, ob die Wahl der Kurse überhaupt gültig ist und wie viele Kurse jeweils belegt werden müssen. Darüber hinaus wird dem Anwender unkompliziert erklärt, mit welchen Regelungen man ggf. in Konflikt kommen könnte. Doch das war noch lange nicht alles.

Teile mit dem Abiturrechner deinen Abischnitt mit anderen

Die Ergebnisse lassen sich bei vielen Rechnern einfach veröffentlichen oder können beispielsweise Freunden zugeschickt werden. Es wird in der Regel sofort ein Link erstellt, durch den man die komplette Abiturplanung einsehen kann. Außerdem lassen sich die Ergebnisse auch speichern oder im Nachhinein verändern. So kann man sich zum Beispiel vor Bewältigung der Prüfungen Ziele setzen und hinterher feststellen, inwieweit diese erreicht worden sind. Wie man sieht, ist der Abirechner eine sehr praktische Sache.

Abirechner - Berechnung der Gesamtqualifikation

Auch wenn der Abiturrechner auf den ersten Blick relativ kompliziert und unverständlich wirkt, findet man sich in der Regel schnell zurecht und kann zügig mit der Berechnung starten. Detailierte Angaben zum Aufbau des Abirechners lassen sich nicht machen, da es hinsichtlich dem Fächerangebot von Schule zu Schule teilweise große Unterschiede gibt. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass sich die Gesamtqualifikation aus drei verschiedenen Bereichen zusammensetzt. Dabei handelt es sich um die Leistungskursfächer, den Grundkursbelegungen sowie letztendlich natürlich die Abiturprüfungen. In einigen Bundesländern gibt es zudem eine 5. Prüfungskomponente, wie zum Beispiel die Portfolioprüfung, die teils verpflichtend, in manch anderen Ländern jedoch freiwillig, ist.

Anschließend rechnet der Abirechner alle Angaben zusammen und gibt die Endnote an. Die genaue Berechnung der Endnote unterscheidet sich ebenfalls von Bundesland zu Bundesland und kann deshalb nicht detaillierter dargestellt werden. Grundsätzlich werden aber die Punkte aus den Leistungskursfächern mit denen aus den Grundkursbelegungen zusammengerechnet und zu den Punkten aus dem Abiturbereich gezählt. Teilweise sind die Berechnungsmethoden einiger Bundesland aber auch etwas komplizierter. Aus all diesen Angaben errechnet der Abirechner dann die Gesamtpunktzahl, die dann die Durchschnittsnote, also die Abiturendnote ergibt. Es dauert normalerweise nur wenige Sekunden, bis man mit dem Abiturrechner seine Durchschnittsnote erfährt. Der Abiturrechner hat vielen schon sehr viel Zeit erspart. Natürlich ist die Nutzung der Abirechner in der Regel im Internet kostenfrei.