Abitur Fernstudium beim ILS

Das Institut für Lernsysteme, kurz ILS, ist Deutschlands größte Fernschule und bereitet seit über 30 Jahren auf die Externenabiturprüfung vor, die am Unternehmenssitz in Hamburg sogar zwei Mal im Jahr abgenommen wird (Frühjahr und Herbst). Geprüft werden kann man aber auf Wunsch auch im eigenen Bundesland.

Drei Einstiegsmöglichkeiten

Angeboten werden beim ILS-Fernabitur drei Einstiege:

  • Mit Hauptschulabschluss und befriedigenden Durchschnittsleistungen dauert der Lehrgang 42 Monate.
  • Sofern der mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss) mehr als 5 Jahre zurückliegt, benötigt man 36 Monate.
  • Liegt der mittlere Schulabschluss weniger als fünf Jahre zurück, geht es in 30 Monaten.

Bei der Lehrgangsdauer wird jeweils ein Wochenaufwand von 15 Stunden angenommen. Weitere Verkürzungsmöglichkeiten – mitunter auf sogar ein Jahr - bestehen, wenn man die gymnasiale Oberstufe bereits einmal "kurz" vor dem Abitur verlassen hat oder einmal durch die Abiturprüfung gefallen ist. In der Regel darf die Studienzeit kostenlos um bis zu zwei Jahre überschritten werden.

Der Start kann beim ILS jederzeit erfolgen und das Fernabitur 4 Wochen kostenlos getestet werden.

Hier das kostenlose Studienhandbuch des ILS anfordern!