Abitur oder (allgemeine/fachgebundene) Hochschulreife: Beides das selbe? Oder wo ist der Unterschied?

Im hiesigen "Volksmund" steht das Abitur (lat. Abgangsprüfung) zumeist für einen höheren Schulabschluss der Sekundarstufe II mit Zugangsberechtigung für alle Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien, usw.) oder auch nur synonym für die Hochschulreifeprüfung innerhalb des Bildungsgangs. Die Begrifflichkeit "Abitur" wird z.B. von der KMK zwar in einigen Vereinbarungen verwendet, ist aber kein Terminus technicus!

Hochschulreife ohne Abitur?

Wenn man die "Volksmund-Definition" von eben nutzt, muss man klar sagen, dass Abitur und Hochschulreife nicht dasselbe sind, denn die Hochschulreife kann noch auf ganz anderen Wegen als "nur" durch einen Schulabschluss mit Hochschulreifezeugnis nachgewiesen bzw. erworben werden. Welche das bspw. sind, zeigt der Übersichtsartikel Die Hochschulreife(n) in Deutschland > Hochschulzugang in großer Ausführlichkeit. Das bedeutet: Die Hochschulreife ohne Abitur nachzuweisen wäre möglich!

Allgemeine Hochschulreife = Abitur?

Nach "Definition" der KMK wird mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erworben. Manch einer sieht das Abitur aber auch als eine Art Überbegriff für ein allgemeines Voll-Abitur (Erwerb der allgemeinen Hochschulreife) und ein fachgebundenes Abitur (Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife). Aber auch hier würde eine Zuordnung allgemeines Voll-Abitur = allgemeine Hochschulreife bzw. fachgebundes Abitur = fachgebundene Hochschulreife nach der "Volksmund-Definition" (siehe oben) nicht funktionieren.

Wir von abi-nachholen.de versuchen auf unseren Seiten soweit wie möglich offizielle Fachausdrücke zu verwenden, also von der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife zu sprechen. Wenn der Begriff Abitur fällt, meinen wir damit in der Regel einfach den Schulabschluss, der eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für sämtliche Hochschulen darstellt. An manchen Stellen machen wir aber Ausnahmen, wie beim Nichtschülerabitur oder dem Begabtenabitur. Hierbei handelt es sich ja nicht unbedingt um einen Schulabschluss, da die zugelassenen Teilnehmer gerade keinen "Schülerstatus" besitzen, also nicht Schüler einer Schule sind. Des weiteren versuchen wir an problematischen Stellen zu konkretisieren, also sprechen dann vom allgemeinen Abitur bzw. Vollabitur (verwenden wir synonym) oder fachgebundenem Abitur.