Es ist ganz normal, dass sich jeder angehende Abiturient kurz vor den Abiturprüfungen den Kopf darüber zerbricht, welche Aufgaben wohl abgefragt werden könnten. Wissen kann man es nicht, deshalb wird man von den Lehrkräften auch auf viele verschiedene Themen möglichst gut vorbereitet, um letztendlich ein top Ergebnis zu erzielen. Natürlich, Abituraufgaben wird es immer neue geben, aber mithilfe von Abituraufgaben aus den letzten Jahren kann man wenigstens einschätzen, in welche Richtung es gehen kann und um welchen Umfang es sich handelt.

Empfehlung: STARK-Prüfungsvorbereitung Abitur

Stark Prüfungsvorbereitung

Wir empfehlen für eine intensive Abitur-Vorbereitung die Lernhilfen vom STARK-Verlag. Für jedes Bundesland und Fach gibt es eigene, jährlich neu erscheinende Hefte mit den Original-Abiturprüfungsaufgaben und Musterlösungen der vergangenen Jahre, die sich auch nach Leistungskurs (LK) und Grundkurs (GK) bzw. erhöhtes (eA) und grundlegendes (gA) Anforderungsniveau unterscheiden.

>> STARK-Bücher mit Original-Abiturprüfungen im GRATIS-Versand bei Amazon bestellen <<

Abituraufgaben im Internet

Im Internet sind zu verschiedenen Jahrgängen Abituraufgaben und auch Prüfungslösungen/Lösungsvorschläge veröffentlicht worden. Betrachtet man die Abituraufgaben der vergangenen Jahre, kann man zum Beispiel sehen, wie kompliziert und manchmal auch ungenau die Fragen gestellt sind. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schüler, die sich mithilfe von alten Abituraufgaben befassten und versucht haben, diese zu verstehen, mit den eigenen Abituraufgaben besser zurechtgekommen sind als die, die sich nur auf den eigenen Unterrichtsstoff konzentrierten. In den Abiturprüfungen sind Aufgabenstellungen nämlich oftmals gewollt umständlich formuliert. Wenn man sich an das Niveau und Art der Fragen gewöhnt hat, ist es später auch nicht mehr ganz so schwer, seine eigenen Abituraufgaben richtig zu lösen.

Abituraufgaben-Sammlung des IQB

Mit Beschluss vom 18.10.2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch und Französisch als fortgeführte Fremdsprachen eingeführt und damit für diese Fächer die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) abgelöst. In der Folge wurde der Aufbau von Abituraufgabenpools für die genannten Fächer auf den Weg gebracht, die als Angebot für den Einsatz in der Abiturprüfung zur Verfügung stehen. Mit der Koordination der Entwicklung der Abituraufgabenpools wurde als wissenschaftliche Einrichtung der Länder das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) beauftragt. Zugleich wurde das IQB gebeten, in Abstimmung mit den Ländern eine Sammlung von Abiturprüfungsaufgaben zu veröffentlichen.

Aufgabensammlung zur Orientierung

Abituraufgaben des Pools für die Jahre 2017-2020

Abituraufgaben der Länder

Direktlinks

Vor allem aus urheberrechtlichen Gründen stellen leider nicht mehr viele Bundesländer ihre Original-Abiturprüfungsaufgaben vergangener Jahre zur Verfügung, dafür aber einige Musteraufgaben. In der Regel ist dies auch nur für wenige Fächer oder mit Zugangsbeschränkungen der Fall.

Hinweis: Lösungen bzw. Lösungsvorschläge zu vergangenen Abituraufgaben bieten leider nicht alle Länder auf ihrem Server an. In diesem Fall können (Fach-)Lehrer der eigenen Schule kontaktiert werden.

Tipps zum Bearbeiten

Die Abituraufgaben der letzten Jahre eignen sich gut dazu, sich selbst zu überprüfen bzw. sich auf die eigene Abiturprüfung vorzubereiten. Am besten man begibt sich in eine Prüfungssituation und löst die Aufgaben unter realen Prüfungsbedingungen. Wie auch später in der eigenen Prüfung sollte man darauf achten, stets alle Teile der Aufgaben zu beachten bzw. zu beantworten und die Aufgabe auch gut durchzulesen, um sie richtig zu verstehen. Die Devise lautet hier: Erst lesen, dann schreiben!

Noch mehr Materialien zur Abiturvorbereitung gibt es hier: Buchtipps für die Abitur-Fächer.