Das "Höchste", was ein Schüler nach seinem Schulabgang sein kann, ist Abiturient. Hat man es geschafft, 12 oder 13 Jahre in der Schule zu verharren, wird man am Ende der Schullaufbahn mit dem Abitur belohnt. Ein Abiturient kann in jedem Fall stolz auf sich sein, auch wenn der Durchschnitt am Ende nicht ganz so gut ist, wie es eigentlich erwünscht war. Trotzdem zeigt es von Ehrgeiz und Lernwillen, wenn man es wirklich geschafft hat, alle Prüfungen und Klausuren hinter sich zu bringen.

Abiturient sein - Glänzende Aussichten

Mit einem Abitur in der Tasche hat der Abiturient alle Möglichkeiten, seine Berufskarriere zu starten. Die meisten, die ihr Abitur erfolgreich absolviert haben, entscheiden sich für ein Studium. Nach Beenden des Studiums hat man dann beste Aussichten auf einen gut bezahlten Job. Zudem genießt man als Abiturient in der Regel ein höheres Ansehen als zum Beispiel ein Haupt- oder Realschüler. Doch bis man sich letztendlich als Abiturient präsentieren darf, steht ein harter und steiniger Weg bevor. Vor allem das letzte Jahr hat es in sich: Etliche schriftliche und mündliche Abschlussprüfungen, Klausuren und normaler Unterricht machen dieses letzte Jahr vor dem Abitur auf dem Gymnasium meist zum anstrengendsten von allen. Es wird nicht nur der Wille zum Lernen benötigt, sondern auch Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, damit man nicht zwischenzeitlich das Ziel aus den Augen verliert und nachlässt bzw. sogar aufgibt. Ist das Ziel aber erst einmal erreicht und man ist Abiturient, ist praktisch der erste Schritt getan, um im zukünftigen Leben erfolgreich zu sein.

Als Abiturient verdient man später gut!

Und: In Zeiten der weltweiten Finanzkrise werden qualifizierte Leute immer gefragter. Unternehmen sind nämlich gerne bereit, für eine qualifizierte Arbeitskraft guten Lohn zu bezahlen. Als Abiturient sind die Chancen also rein beruflich gesehen wesentlich besser, etwas zu erreichen. Wie viele Betriebe bereits berichteten, werden bevorzugt Abiturienten eingestellt, Haupt- oder Realschüler kommen erst an zweiter Stelle.

Das Abitur gilt hier in Deutschland übrigens als höchster allgemeinbildender Schulabschluss. In den Abschlussprüfungen beweist der Abiturient dann, dass die in der Oberstufe erworbenen Kompetenzen auch wirklich angewandt werden können. Für viele Schüler mit Abitur ist das Studium der nächste Schritt. Denn einem Abiturienten stehen zahlreiche Möglichkeiten offen, ein erfolgreiches Leben zu führen. Man lernt im Gegensatz zu anderen Schulabgängern mit einfachem oder mittleren Schulabschluss vor allem eigenverantwortliches bzw. selbstständiges Arbeiten. Genau das ist es, was Unternehmen an ihren Mitarbeitern so schätzen!