1 Steffi (Gast)

Hallo zusammen,

mein Name ist Steffie, komme aus Hannover und ich bin 20 Jahre alt. Leider habe ich während der 11. Klasse die Schule am Gymnasium abgebrochen.. Einen erweiterten Realschulabschluss habe ich jedoch zuvor schon gemacht.
Ich hatte viele private und auch ernstere, jangjährige gesundheitliche Probleme, weswegen ich noch keine Ausbildung begonnen geschweigedenn abgeschlossen habe.
Wie ihr euch sicher denken könnt: Nun ist mein größter Wunsch, mein Abitur doch noch nachzuholen. Allerdings liegt es mir eigentlich am Herzen, dass ich meine allgemeine Hochschulreife machen kann. Doch leider weiß ich nicht, wo.
Das Hannover Kolleg nimmt mich nicht, weil ich noch keine 3 jährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann.
Ich wollte schon immer später einmal Lehramt studieren. Doch nun scheint dies nicht mehr realisierbar zu sein.
Weiß Jemand, wo ich mein Abitur nachholen könnte? So etwas wie das Kolleg? Ich würde sogar dafür umziehen.. Beim Arbeitsamt im Beratungsgesrpräch sagte man mir, ich könnte nur noch Fachabi machen oder ein soziales Jahr, danach würde auch das Kolleg mich nehmen. Allerdings müsste ich dann rein rechnerisch noch 2 ganze Jahre warten, bis ich ans Kolleg gehen könnte.
Was kann ich denn nur tun?

Sehr verzweifelt,
Steffi traurig

07.11.2010 22:38

2 admin

Hallo Steffi,

ich habe gerade mal in die Verordnung über die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen geschaut, wie ein Wiedereintritt geregelt ist. Leider habe ich dazu konkret nichts gefunden. Steht nur was bzgl. eines freiwilligen Rücktritts/Wiederholen und das Abgangszeugnis, das du ja bekommen hast.

Am besten sprichst du mal mit jemanden von der Schulbehörde darüber, denn vllt. kannst du ja (sofern das Abitur noch in der Höchstverweildauer machbar ist > bedeutet max. 1x in der gymnasialen Oberstufe wiederholt) nochmal in die gymnasiale Oberstufe eintreten. Das ganze ist aber echt "tricky", weil die niedersächsiche Oberstufen-Verordnung meiner Meinung nach sehr viel Spielraum lässt. Bspw. wird nur das Höchstalter für eine Aufnahme in die Einführungsphase festgelegt, aber für die Qualifikationsphase nicht.

Wenn ein Wiedereintritt in die gymnasiale Oberstufe (also weder am allgemeinbildenden Gymnasium noch am Fachgymnasium) nicht möglich ist, lautet aktuell die einzige Alternative für die allgemeine Hochschulreife: Nichtschülerprüfung mit entsprechender Vorbereitung über eine Fernschule, Privatschule oder im Selbststudium. Andere Wege in Niedersachsen gibt es nicht ohne berufliche Vorbildung. Es bleibt dann lediglich die Fachhochschulreife.

Ansonsten musst du einen Umzug in Betracht ziehen, bspw. bietet Bayern die Möglichkeit der FOS mit anschließender FOS 13!

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

08.11.2010 00:14 | geändert: 11.04.2020 14:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren