1 Kevin (Gast)

Hallo Leute,
ich habe die 11. Klasse an einem Gymnasium bestanden und im Anschluss meine Ausbildung abgeschlossen. Damals habe ich eine Bescheinigung erhalten, dass in Verbidung mit dem Abgangzeugnis, dem Versetzungszeugnis und dem Nachweis über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung gilt diese Bescheinigung als Nachweis der Fachhochschulreife mit der Berechtigung zum Studium.
Leider war das Zeugnis der 11. Klasse verdammt schlecht (3,5) und würde dieses gerne verbessern. Also gerne irgendwie eben nur die 12. Klasse machen oder notfalls die 11. Klasse wiederholen und eine neue Bescheinigung erhalten, da auf der Bescheinigung der Notendurchschnitt steht.
Ich wohne in NRW, ich arbeite seit einem Jahr als Festangestellter und würde ungern den Job aufgeben. Den Notendurchschnitt möchte ich verbessern, um Studieren gehen zu können. Besteht irgendwie eine Möglichkeit für mich es in einem Jahr zu schaffen und weiterhin arbeiten zu gehen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Kevin

27.12.2010 11:51

2 admin

Hallo Kevin,

ich würde vor allem jetzt erstmal direkt bei der Hochschule, wo und was du studieren möchtest, folgendes abklären:

Habe ich schon seit Erlangen des schulischen Teils der Fachhochschulreife Wartesemester gesammelt oder erst ab dem Zeitpunkt der vollständigen?

Habe nämlich gerade mal schnell gegoogelt und folgende (unbestätigte bzw. nicht-belegte) Aussage gefunden:

[...] Wurde der schulische Teil der Fachhochschulreife bis einschließlich 15. Juli 2009 erworben, beginnt die Wartezeitberechnung noch mit dem Datum des schulischen Teils der Fachhochschulreife, auch wenn danach noch der praktische Teil absolviert werden musste. [...]
(Quelle: FH-Dortmund)

Hintergrund: Vllt. reichen die Wartesemester aus und du bekommst so deine Zulassung trotz des "schlechten Durchschnitts"?!? Dann brauchst keinen "Umweg" oder weitere "Aufbesserung" des Schnitts.

Ansonsten müsste man echt in den Verordnungen und Verwaltungsvorschriften rumsuchen, wie, was geht, weil eigentlich kann ein bestandener Schulabschluss nicht wiederholt werden (und damit nicht verbessert werden). Wie das jetzt aber bei der Sache mit dem schulischen Teil ist, weiß net (weil ist ja eigentlich kein vollständiger Schulabschluss)... Erster Anhaltspunkt wäre da imho die APO-BK oder du fragst einfach mal an einem Berufskolleg nach.

Was du aber wohl machen könntest: Abi an der FOS 13 in NRW in einem Jahr nachholen (da FH-Reife eigentlich und abgeschlossene Berufsausbildung vorhanden), vielleicht interessant für dich?!? Sind in der Regel immer aber Vollzeit-Geschichten am BK, können aber laut Verordnung oftmals auch Teilzeit angeboten werden.

Weitere Alternative: Externenprüfung bspw. fürs Abitur, das kannst "Teilzeit" machen bspw. mit Vorbereitung/Begleitung durch eine Fernschule (einfach mal das kostenlose Info-Material anfordern, dazu hier klicken).

btw: Wie alt bist du eigentlich?

Viele Grüße,
Christian

27.12.2010 13:02 | geändert: 09.04.2020 23:15

3 Kevin (Gast)

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin 21 Jahre alt und ich wollte an der FH Dortmund Betriebswirtschaft studieren, am besten schon ab April zwinker
Das mit den Wartesemestern hatte ich auch gelesen. Also müsste ich bereits 7 Wartesemester gesammlt haben.
ABI an der FOS13 wäre eine Alternative. Dann müsste ich zwar ein Jahr in die Schule, aber eben nur ein Jahr.

Gruß Kevin

27.12.2010 13:51

4 admin

Hast für das Sommersemester 2011 schon ne Bewerbung über AntOn (BWL an der FH Dortmund läuft ja über das Serviceverfahren von Hochschulstart) fertig gemacht? Wenn nicht, auf jeden Fall noch machen, bis 15. Januar 2011 hast noch Zeit (Bewerbungs-/Ausschlussfrist)! Aber ist natürlich schon ein sehr stark nachgefragtes Fach, sodass die Auswahlgrenzen in den letzten Semestern doch sehr knackig waren.

Bzgl. der Wartesemester, da musst nochmal genau rechnen seit dem Datum des Abgangszeugnis wie viele es sind (leider hattest nicht geschrieben, wann das war). Wird aber definitiv knapp bzw. schauts net so gut aus, vllt. bewirbst du dich am besten auch gleich für mehrere Studiengänge bei Hochschulstart.de bzw. visierst Alternativen an (keine Ahnung, in wiefern du auch das Bundesland wechseln kannst/möchtest...).

Die Alternativen sind dir ja soweit bekannt, bspw. FOS 13, genau. Aber immer nochmal klären, ob das am BK klappt und das schon jetzt zeitnah. Viele BK-Bildungsgänge werden theoretisch auch Teilzeit angeboten (die Möglichkeit gibt es laut Verordnung), dauern dann aber entsprechend länger (wenn du unbedingt berufstätig bleiben möchtest). Beachte aber, zwei Jahre wären weitere vier Wartesemester, sodass natürlich die Chance steigt, schon darüber reinzukommen und der "neue" Abschluss u.U. "überflüssig" wird.

Viele Grüße,
Christian

27.12.2010 15:10 | geändert: 30.09.2012 01:43

5 Kevin (Gast)

Bewerbung über Ant0n habe ich fertig. Nur bezweifle ich, dass mein Notendurchschnitt reicht.
Das Bundesland wechseln käme für mich eigentlich nicht in Frage.

15.06.07 habe ich mein Abgangszeugnis erhalten.

Evtl. wäre die Europäische Fernhochschule Hamburg etwas für mich.
Zugangsweg 1: Sie haben Abitur oder Fachhochschulreife
Mit dieser Voraussetzung und i. d. R. 1 Jahr Berufspraxis oder einer berufspraktischen Tätigkeit von mindestens 12 Wochen mit geeignetem Bezug zum Studiengang können Sie sich sofort zum Studium an der Euro-FH anmelden.

Also müsste ich normalerweise da studieren dürfen. Hier könnte ich weiterhin Berufserfahrung sammeln, jedoch wären die Kosten sehr hoch und ich hätte weniger Zeit. Aber das wäre auch nur für drei Jahre. Daher ist das eine sehr interessante Alternative.

Gruß,
Kevin

27.12.2010 15:34

6 admin

Einfach probieren, wenns nicht reicht, ist es halt so, kann man aktuell erstmal nichts dran ändern. Aber wenigstens hast es versucht. Und wie gesagt, fahre "mehrgleisig", gibt ja mehrere FHs in NRW, die BWL anbieten. Zudem mal links und rechts schauen, d.h. vllt. auf einen "verwandten Studiengang" umschwenken.

Bzgl. der Wartesemester sollten es dann 7 sein, genau.

Klar wäre auch ein Fernstudium möglich. Pass jedoch mit deiner "Fachhochschulreife" auf. Hamburg geht jetzt zwar, aber prinzipiell gilt imho deine FH-Reife nur für die Länder Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und das Saarland, siehe auch hier. Beachte zudem, Zeiten, in denen du irgendwo an einer Hochschule eingeschrieben bist, zählen nicht als Wartesemester! D.h., wenn du das Fernstudium anfängst, dann aber abbrichst, stehst du an der gleichen Stelle wie davor!

Ist deine Entscheidung zwinker

Vele Grüße,
Christian

27.12.2010 16:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren