1 Kevin (Gast)

Hallo Leute,
ich habe die 11. Klasse an einem Gymnasium bestanden und im Anschluss meine Ausbildung abgeschlossen. Damals habe ich eine Bescheinigung erhalten, dass in Verbidung mit dem Abgangzeugnis, dem Versetzungszeugnis und dem Nachweis über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung gilt diese Bescheinigung als Nachweis der Fachhochschulreife mit der Berechtigung zum Studium.
Leider war das Zeugnis der 11. Klasse verdammt schlecht (3,5) und würde dieses gerne verbessern. Also gerne irgendwie eben nur die 12. Klasse machen oder notfalls die 11. Klasse wiederholen und eine neue Bescheinigung erhalten, da auf der Bescheinigung der Notendurchschnitt steht.
Ich wohne in NRW, ich arbeite seit einem Jahr als Festangestellter und würde ungern den Job aufgeben. Den Notendurchschnitt möchte ich verbessern, um Studieren gehen zu können. Besteht irgendwie eine Möglichkeit für mich es in einem Jahr zu schaffen und weiterhin arbeiten zu gehen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Kevin

27.12.2010 11:51

2 admin

Hallo Kevin,

ich würde vor allem jetzt erstmal direkt bei der Hochschule, wo und was du studieren möchtest, folgendes abklären:

Habe ich schon seit Erlangen des schulischen Teils der Fachhochschulreife Wartesemester gesammelt oder erst ab dem Zeitpunkt der vollständigen?

Habe nämlich gerade mal schnell gegoogelt und folgende (unbestätigte bzw. nicht-belegte) Aussage gefunden:

[...] Wurde der schulische Teil der Fachhochschulreife bis einschließlich 15. Juli 2009 erworben, beginnt die Wartezeitberechnung noch mit dem Datum des schulischen Teils der Fachhochschulreife, auch wenn danach noch der praktische Teil absolviert werden musste. [...]
(Quelle: FH-Dortmund)

Hintergrund: Vllt. reichen die Wartesemester aus und du bekommst so deine Zulassung trotz des "schlechten Durchschnitts"?!? Dann brauchst keinen "Umweg" oder weitere "Aufbesserung" des Schnitts.