Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen

p1 favorit (Gast)

Hallo liebes Forum.


Hier zu meinem Problem:

Ich war in NRW auf einer Hauptschule "Typ B" habe mein Realschulabschluss nicht geschafft weil ich ein riesen Problem mit der Lehrerin hatte, und diese mit in 2 Nebenfächer eine 5 gegen hat.

Ich habe jetzt mein Hauptschulabschluss und das war um Juli 2010.

ich habe Klage eingereicht, und mich "drauf verlassen" das mein Abschluss doch anerkannt wird. Das Verfahren läuft noch, und ich habe in der Zwischenzeit ein freiwilliges Praktikum (5 Monate) gemacht, damit ich die Zeit überbrücke, und nicht auf der faulen Haut rumliege.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mich an einer Volkshochschule/oä anmelden, obwohl ich fast ein Jahr ohne Schule bin? Ich bin im Moment 17 Jahre alt, und möchte mein Abitur machen. Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag wo und wie ich mein Abi machen kann? mir ist bewusst das ich mein Realschulabschluss mit Quali machen muss.

05.05.2011 15:20


p2 admin

Hallo,

was ist dein eigentliches Ziel mit dem Abitur, ein Studium? Wenn ja, was für eins und wo? Reicht vllt. nicht sogar die Fachhochschulreife? Eine berufliche Vorbildung, d.h. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder sonstige Berufserfahrung hast du nicht (mehrere Jahre?), oder?

Ohne ausreichende berufliche Vorbildung, fällt bspw. das Abendgymnasium und Kolleg in Sachen Abitur weg. Für das berufliche Gymnasium oder auch das allgemeinbildende Gymnasium/Gesamtschule (gymnasiale Oberstufe) bräuchtest du die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk). Für das Oberstufenkolleg reicht die Fachoberschulreife aus (also auch ohne Quali). Was direkt möglich wäre: Vorbereitung auf die Externenabiturprüfung, bspw. über eine Fernschule (einfach mal hier das kostenlose Infomaterial der vier Anbieter zuschicken lassen).

Je nachdem, musst du dann sehen und vllt. zunächst den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife mit oder ohne Quali) nachholen, z.B. an einer Abendrealschule oder auch über eine Externenprüfung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

05.05.2011 22:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben